Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Verkehr Lokführer-Gewerkschaft rügt Vergabe von S-Bahnverkehr an Abellio

Halle (ots)

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL kritisiert die Vergabe eines Teils des S-Bahn-Verkehrs im Raum Halle an den Bahn-Betreiber Abellio. "Im Vergleich zur Deutschen Bahn zahlt Abellio den Lokführern weniger Lohn", sagte GDL-Vorsitzender Claus Weselsky der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe). Bei der Ausschreibung des Netzes würden daher ungleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen. Weselsky spricht von Sozialdumping. Abellio hat mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) einen Tarifvertrag vereinbart, nicht aber mit der GDL.

Die Deutsche Bahn verliert ab Ende 2015 in Mitteldeutschland einen Teil des S-Bahn-Verkehrs. Sachsen-Anhalts Nahverkehrsgesellschaft Nasa hatte am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass Abellio, eine Tochter der niederländischen Staatsbahn, den Betrieb übernehmen soll.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.03.2013 – 19:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Union und Homoehe

    Halle (ots) - Schwule und Lesben galten früher als Randgruppe, die sich abseits einer Ordnung bewegten, die vielfach noch religiös begründet wurde. Diese Wahrnehmung ist einer Wahrnehmung gewichen, die Homosexualität als Normalität akzeptiert. Und das ist gut so. Nur: Wenn das so ist, dann gibt es keinen Grund mehr, homosexuellen Partnerschaften die Gleichstellung zu verweigern. Das wird nicht durchhaltbar sein. Auch ...