Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Windenergie in Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

Sachsen-Anhalt ist weniger das Land der Frühaufsteher als der Windräder, die lange Zeit wie Pilze aus dem Boden zu sprießen schienen. Die Entwicklung lässt sich nicht zurückdrehen, niemand kann mehr auf diese Form der Stromproduktion verzichten. Aber die Entwicklung lässt sich kanalisieren. Indem - wenn überhaupt - nun noch wenige neue Windparks genehmigt werden. Und indem die vorhandenen Anlagen effektiver genutzt werden können. Genau das plant nun Landesbauminister Thomas Webel (CDU). Wird die vorgesehene Änderung der Bauordnung Gesetz, können sich auf Windparks bald mehr Räder drehen. Das erleichtert Investitionen, ohne das Landschaftsbild noch zusätzlich gravierend zu belasten. Ein Interessensausgleich also - mehr ist nicht drin.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.02.2013 – 20:01

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schavan

    Halle (ots) - Kanzlerin Merkel stellte in den vergangenen Tagen einmal mehr ihren ausgeprägten Pragmatismus unter Beweis - in ihrem eigenen Interesse. Eine Situation schnell erfassen und reagieren, das ist sicherlich eine ihrer Stärken. Da gibt es kaum ideologische Barrieren oder - wie im Fall Schavan - freundschaftliche Bindungen, die sie von harten Schnitten abhalten. Die Kanzlerin demonstriert Führungsstärke und Entschlossenheit und kennt dabei kein Pardon. Im Fall ...