Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Durchfallerquote bei Fahrprüfungen

Halle (ots)

Dass in Sachsen-Anhalt der Anteil der Durchfaller besonders hoch ist, liefert seit Jahren Gesprächsstoff. Eifrig wird Schuld zugewiesen. Die Fahrschüler seien zu faul, sagen Fahrlehrer. Die Fahrlehrer seien pädagogische Nieten, sagt der Autoclub ACE. Dass es noch andere Ursachen gibt, legt nun eine Studie im Auftrag der Fahrlehrer nahe. Sie nennt schwer beeinflussbare Gründe für Unterschiede von Land zu Land: Mehr ältere Bewerber, weniger Prüfungen in ländlichen Gebieten im Osten. Das mag zutreffen, auch wenn Mecklenburg-Vorpommern mindestens ebenso ländlich ist wie Bayern. Dort leben weniger Menschen, es gibt weniger Prüflinge, die scheitern könnten. Die Studie darf nun aber nicht davon ablenken, dass bundesweit noch immer mehr als jeder vierte Fahrschüler durch die Prüfung rasselt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung