Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Autobahnen Land will weitere Brücken auf Standfestigkeit untersuchen

Halle (ots)

Nach der Sperrung einer einsturzgefährdeten Brücke über die A 14 bei Wallwitz (Saalekreis) will das Land Sachsen-Anhalt weitere Brücken ähnliches Bautyps auf ihre Standfestigkeit hin untersuchen. Es handele sich um etwa ein halbes Dutzend Bauwerke im gesamten Autobahnnetz des Landes, sagte der amtierende Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Uwe Langkammer, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. In der Regel würden damit Wirtschaftswege über die Schnellstraßen geführt.

Wegen der maroden Brücke war die A 14 war am Dienstagnachmittag zwischen den Auffahrten Halle-Tornau und Halle-Trotha in beiden Richtungen voll gesperrt worden. Langkammer sagte, es bestehe die Gefahr, dass die Widerlager der Brücke abrutschten. Das hätten Baugrunduntersuchungen ergeben, deren Ergebnisse dem Amt seit Dienstagmittag vorlagen. Deshalb habe rasch gehandelt werden müssen. Die Autobahn verläuft in diesem Abschnitt in einem Geländeeinschnitt: Rechts und links geht es Böschungen hinauf, in denen die Widerlager stehen. Bei den anderen Brücken, die nun untersucht werden sollen, herrschen laut Langkammer ähnliche Geländeverhältnisse. Die Brücke bei Wallwitz soll nun abgerissen werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.06.2012 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Linkspartei Jelpke fordert Ablösung Gysis nach der Wahl 2013

    Halle (ots) - Die Bundestagsabgeordnete Ulla Jelpke (Linke) hat die Ablösung des Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi nach der Bundestagswahl 2013 gefordert. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Online-Ausgabe). "Es wäre ein Fehler, das Fass jetzt aufzumachen", sagte sie dem Blatt zufolge am Rande der Fraktionssitzung am Dienstag. "Aber ...

  • 12.06.2012 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Euro

    Halle (ots) - Die Chefin des Internationalen Währungsfonds schlägt Alarm: Der Politik blieben weniger als drei Monate, um den Euro zu retten, warnt die Französin Christine Lagarde. Ist das alarmistisch? Nein. Wahrscheinlich sind drei Monate extrem optimistisch. Schon seit Monaten zahlt der deutsche Staat am Kapitalmarkt kaum noch Zinsen. Warum? Nein, nicht, weil die deutschen Staatsschulden so solide sind. Sondern weil die internationalen Geldvermögensbesitzer Angst vor ...