Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Schlecker

Halle (ots)

Um Legendenbildungen vorzubeugen: Schlecker ist nicht an der verweigerten Staatshilfe für eine Transfergesellschaft gescheitert. Sicher, das Scheitern der Auffanglösung Ende April für rund 11 000 Beschäftigte hat eine Klagewelle unter entlassenen Beschäftigten ausgelöst. Damit sind die finanziellen Risiken für einen potenziellen Investor zusätzlich gewachsen. Aber auch ohne diese Risiken wäre Schlecker am Ende. Schlecker hielt sich damit über Wasser, einerseits Waren in riesigen Mengen auf Pump zu kaufen. Zugleich eröffnete Firmengründer Anton Schlecker permanent neue Filialen, für derer Erstausstattung mit Ware er bei Herstellern enorm hohe Rabatte ausgehandelt hatte. So erzeugte er einen permanenten Geldfluss, obwohl er längst Verluste schrieb.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.05.2012 – 20:01

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Arbeitsmarkt

    Halle (ots) - Der deutliche Schwund an Arbeitslosen geht in erster Linie auf eine alternde Gesellschaft zurück - nicht auf eine prosperierende Wirtschaft. Weniger junge Menschen bedeutet auch weniger Fachkräfte und weniger potenzielle Unternehmer. Dies kann fataler sein als Arbeitslosigkeit. Wirtschaft lebt von Dynamik. Bleibt diese aus, hübscht die demografische Entwicklung nur kurze Zeit die Statistik auf. ...