Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Rechtsterrorismus Union und SPD wollen Sonderermittler im Fall des "Nationalsozialistischen Untergrundes"

Halle (ots)

Union und SPD im Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages erwägen, einen Sonderermittler einzusetzen, um die Pannen bei der Fahndung nach den flüchtigen Rechtsextremisten des "Nationalsozialistischen Untergrundes" und mögliche Verwicklungen des Verfassungsschutzes aufzuklären. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Samstag-Ausgabe) unter Berufung auf Mitglieder des Gremiums. In der Diskussion ist überdies die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses. Das Kontrollgremium kommt am Mittwoch zu seiner nächsten Sitzung zusammen, nachdem es am Dienstag erstmals zu dem Thema getagt hatte. Am Mittwoch soll die Entscheidung fallen. Der Rechtsextremismus wird nach Informationen des Blattes am Dienstag Gegenstand einer größeren Bundestagsdebatte sein.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.11.2011 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Evangelischen Kirche

    Halle (ots) - Dass die Kirchen in Deutschland, zumal im Osten, unter Mitgliedermangel leiden, ist bekannt. Jahrzehntelang verordneter Atheismus und die Benachteiligung von Menschen, die sich zu ihrem Glauben bekannten, haben einen langen Schatten geworfen. Kirche war für viele Menschen in der DDR zum Synonym für Gestriges geworden. Allerdings gestanden ihr auch viele Nichtgläubige eine hohe soziale, moralische und ...

  • 18.11.2011 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rechtsterror

    Halle (ots) - Dies Ritual der Aufregung befeuert die Aufklärung. Denn es scheucht die zuständigen staatlichen Apparate aus ihrer Routine. Dass jeder Bürger sich fragen sollte: Hab' ich genau genug hingeschaut, wo bin ich gleichgültig oder vorurteilsbehaftet mit meinen Nächsten umgegangen - derlei Selbsterforschung ist mehr als bloß ein willkommener Nebeneffekt. Der "nette Rechtsextremist von nebenan", der sich im ...