Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Ritualen bei den Gebirgsjägern

Halle (ots) - Was da bei den Gebirgsjägern offenbar über Jahrzehnte geschah, muss untersucht und scharf geahndet werden. Letzteres dann, wenn Zwang im Spiel war - was nicht immer, aber immer wieder mal der Fall gewesen sein dürfte. Im Übrigen sind die Nachrichten ein Grund, den Kopf zu schütteln. In Zeiten von Elterngeld und "Wickelvolontariaten" auch für Väter hat in der Bundeswehr ein seltsames Männlichkeitsideal überdauert - eines jedenfalls, das nicht mehr in die deutsche Gegenwart passt. Die Bundeswehr war lange stolz, dass ihre Soldaten "Staatsbürger in Uniform" waren. Das Verständnis von bürgerlicher Kultur und Zivilisation, das damit auch verbunden ist, sollte sie aber dringend wieder suchen. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Jörg Biallas Telefon: 0345 565 4300 Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Mitteldeutsche Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: