Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/ Nur noch 70 Bewerber haben in Sachsen-Anhalt keinen Ausbildungsplatz

Halle (ots)

Schulabgänger in Sachsen-Anhalt hatten in diesem
Jahr so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz wie seit zwei 
Jahrzehnten nicht mehr. Nur 70 der gut 14.100 im Verlauf des 
Berufsberatungsjahres 2008/09 bei den Arbeitsagenturen gemeldeten 
Bewerber sind gegenwärtig noch ohne Lehrstelle. Ihnen stehen noch 300
unbesetzte Ausbildungsplätze gegenüber. "Wir haben in diesem Jahr bei
Angebot und Nachfrage erstmals rechnerisch ein fast ausgeglichenes 
Verhältnis", sagte der Chef der Regionaldirektion 
Sachsen-Anhalt/Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, Kay Senius, 
der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag-Ausgabe)
.
Ursache ist laut Senius vor allem die demografische Entwicklung. 
Binnen weniger Jahre hat sich die Zahl der Schulabgänger mehr als 
halbiert  Diese geringere Nachfrage von Erstbewerbern hat auch dazu 
geführt, dass viele der sogenannten Altbewerber in Ausbildung 
gebracht werden konnten. Mit den anhaltend niedrigen Bewerberzahlen 
in den kommenden Jahren müssen sich auch die Unternehmen neu 
ausrichten, um sich ihre Fachkräfte zu sichern, sagte Senius. "Wir 
können auf kein Ausbildungspotenzial verzichten". Das heiße, auch 
jenen Bewerbern eine Chance zu geben, die noch Defizite haben.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.10.2009 – 18:24

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Buchmesse

    Halle (ots) - China kennt keine Demokratie und keine Pressefreiheit, aber trotzdem will man es aufs Herzlichste als Gastland der Buchmesse willkommen heißen, die heute in Frankfurt eröffnet wird. Ein Spagat, der zwangsläufig zu Verspannungen führen muss. Bereits im Vorfeld gab es Anlass zu Gelächter: Einladungen wurden ausgesprochen, zurückgenommen und das Zurückgenommene rückgängig gemacht. Solcherart ...

  • 11.10.2009 – 17:30

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Machtkampf in der thüringischen SPD

    Halle (ots) - Dass starke Kräfte das Votum des Parteivorstands für Koalitionsgespräche mit der CDU torpedieren, kann niemanden verwundern. Doch die Art, wie stattdessen ein rot-rotes Bündnis durchgedrückt werden soll, stellt die Thüringer SPD vor eine Zerreißprobe. Wer auf willkürlich zusammengesetzte Basisversammlungen setzt, stellt ein wichtiges Stück ...

  • 09.10.2009 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nobelpreis

    Halle (ots) - In letzter Konsequenz ist Obama US-Präsident und wird entsprechend handeln. Wenn er an den jetzt noch mal überhöhten Erwartungen an ihn scheitert, trägt das Nobelpreiskomitee entscheidenden Anteil daran. Die Jury hat Obama und dem Preis einen Bärendienst erwiesen. Aus gutem Grund wurde die Auszeichnung bislang für geleistete Arbeit und nicht allein für schöne Projekte verliehen. Die ...