Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Müllkrise in Italien Magdeburger Umweltministerium: Land könnte 200 000 Tonnen Abfall verbrennen

Halle (ots)

In den Müllverbrennungsanlagen in Leuna (Saalekreis)
und Staßfurt (Salzland) könnte bald Hausmüll aus Neapel verbrannt 
werden. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche 
Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). Nach Angaben des Magdeburger 
Umweltministeriums sind 200 000 Tonnen in der Diskussion. Damit soll 
die prekäre Müll-Situation in der italienischen Metropole entschärft 
werden. "Nächste Woche sind erste Verhandlungen zwischen dem 
italienischen Entsorgungskonzern Ecolog und dem Landesverwaltungsamt 
geplant", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Der Energiekonzern 
MVV, der die Anlage in Leuna betreibt, bestätigte ebenfalls "konkrete
Gespräche". In Leuna könnten demnach bis zu 100 000 Tonnen Hausmüll 
zusätzlich verbrannt werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.03.2008 – 19:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu fünf Jahren Agenda 2010

    Halle (ots) - Wirtschaftlich steht Deutschland heute klar besser da als im Frühjahr 2003. Die Zahl der Beschäftigten ist deutlich gestiegen. Es gibt 1,2 Millionen Arbeitslose weniger. Die Wachstumsraten der vergangenen beiden Jahre überstiegen die Erwartungen. Doch die Gründe dafür sind nicht allein in der "Agenda 2010" zu suchen. Geringe Lohnzuwächse und eine brummende Weltkonjunktur haben großen Anteil ...

  • 12.03.2008 – 18:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Flugaffäre Gabriel

    Halle (ots) - Muss der Umweltminister von Berlin nach Mallorca mit einem Bundeswehr-Jet fliegen, wenn auch eine Maschine von Air Berlin bereit steht? Nein, das muss er nicht. Das sollte er auch nicht. Dafür gibt es viele Gründe. Weil der Bundeswehr-Jet zu viel Staatsknete kostet. Weil der Umweltminister den Klimaschutz predigt und entsprechend agieren sollte. Weil die Bürger den Widerspruch zwischen Worten ...