Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: zu: Standards bei Fleischkontrollen festgelegt

Cottbus (ots)

Einer Umfrage zufolge verlangen 81 Prozent der
Deutschen härtere Strafen und Berufsverbote gegen 
Gammelfleischhändler. Kein Wunder, die Verbraucher müssen das 
Ekelzeug essen, weil man es im Hack oder Döner nicht sehen kann. Mit 
ihren gestrigen Krisenbeschlüssen wollen die Verbraucherminister von 
Bund und Ländern die aufgebrachte Stimmung beruhigen. Auf dem Papier 
klingen ihre Vorschläge gut: einheitliche Kontrollstandards, die 
Einführung einer Zuverlässigkeitsprüfung für Fleischhändler, 
inklusive der Möglichkeit zum Entzug der Lizenz, schließlich die 
öffentliche Nennung der Namen von schwarzen Schafen. Sogar härtere 
Strafen, in jedem Fall aber die Ausschöpfung des Strafrahmens, sind 
genannt. Doch Vorsicht. Die Bürger sollten bei diesen Beschlüssen 
nicht so vorgehen wie die bayerischen Lebensmittelkontrolleure, die 
in der Münchener Skandalfirma nur die Etiketten der Fleischpakete 
prüften, nicht aber am Inhalt rochen. Tatsächlich muss nämlich vieles
von dem, was die Verbraucherminister gestern nur anregten, erst noch 
in ihrem Kreis oder bei den Wirtschaftsministern der Länder umgesetzt
werden. Und dort sitzen 16 Politiker zusammen, von denen bisher immer
einer aus diesen und ein anderer aus jenen politischen oder 
regionalen Gründen Bedenken hatte. Die Länder, die gegenüber 
Bundesminister Horst Seehofer so sehr auf die föderale Zuständigkeit 
für die Lebensmittelüberwachung gepocht haben, müssen jetzt beweisen,
dass sie ihrer würdig sind.

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 07.09.2006 – 20:48

    Lausitzer Rundschau: zu: Der langsame Abschied von Tony Blair

    Cottbus (ots) - Beim langsamen Abschied des britischen Premierministers Tony Blair spielen nicht allein die überall anzutreffenden Verschleißerscheinungen eine Rolle. Der Mann hat wie kaum ein anderer in der modernen Geschichte des Landes sein Vertrauenskapital verspielt. Dazu trug insbesondere seine fast schon bedingungslose Unterwerfung unter die amerikanische Außenpolitik bei. Dies war aus Sicht vieler ...

  • 07.09.2006 – 20:47

    Lausitzer Rundschau: zu: Schwarz-Rot verschiebt Gesundheitsreform

    Cottbus (ots) - Unter Rot-Grün wurde Zögerlichkeit als Politik der "ruhigen Hand" verklärt. Auch die große Koalition sucht aus ihrer Not eine Tugend zu machen: Qualität geht vor Schnelligkeit. Dieser Satz fiel bei der Begründung zur überraschenden Verschiebung der Gesundheitsreform so oft, dass auch weniger politische Bewanderte stutzig werden müssen. Und ...

  • 06.09.2006 – 20:41

    Lausitzer Rundschau: zu: Gammelfleischaffäre

    Cottbus (ots) - Statt über neue Gesetze nachzudenken, sollten die Politiker simples Verwaltungshandeln sicherstellen. Geradezu mit der Nase auf das stinkende Gammelfleisch gestoßen wurden die bayerischen Lebensmittelüberwacher von ihren Kollegen aus Mannheim. Doch gerochen haben sie nichts. Grund: Das vergammelte Fleisch in dem Münchener Kühlhaus sei schwer zu erreichen gewesen, womöglich gar versteckt, wie ...