Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Gysi war schon mal weiter Zum Streit in Thüringen um den Begriff "Unrechtsstaat"

Cottbus (ots)

Die Linkspartei in Thüringen muss sich ihrer Geschichte stellen, wenn sie mithilfe der SPD und der Grünen erstmals den Ministerpräsidenten eines Bundeslandes stellen will. Das ist sie all jenen schuldig, die sie nun regieren will und die nicht Sozialisten sind oder der DDR nachhängen. Das ist sie auch den Sozialdemokraten und Grünen schuldig, die gegen die SED-Diktatur in der Bürgerrechtsbewegung gegründet wurden. Der Hinweis in einer möglichen Koalitionspräambel, dass die DDR "in der Konsequenz" des Fehlens jeglicher Legitimationsbasis ein "Unrechtsstaat" gewesen sei, ist da noch zurückhaltend. Wenn einige Unverbesserliche damit nun ein Problem haben, muss die Linkspartei sich von ihnen trennen. Nicht jedes linke Biotop kann weiterblühen, wenn man Verantwortung für alle tragen will. Ausgerechnet Gregor Gysi hat sich den Kritikern jetzt angeschlossen, mit der winkeladvokatischen Begründung, das Wort "Unrechtsstaat" unterstelle, dass die Sowjetunion nicht das Recht gehabt habe, die DDR zu gründen. Pardon, aber das bedeutet das Wort nicht. Es beschreibt vielmehr das, was nach der Gründung der DDR geschah: massives Unrecht. Gysi war schon mal weiter. 2002 unterzeichnete er als Verhandlungsführer in Berlin einen rot-roten Koalitionsvertrag. In dem stand zwar nicht "Unrechtsstaat", aber dafür in Bezug auf die DDR "Totalitarismus", "Menschenverachtung", "Leid und Tod". Und es hieß, die Distanzierung der (damaligen) PDS "von den Unrechtstaten der SED" und der "offene Umgang mit den Verbrechen an der Demokratie" seien Voraussetzungen für die Koalition. Der Unterschied: Damals wollte Gysi selbst Senator werden. Heute will er es nur noch allen in seiner Partei recht machen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 25.09.2014 – 20:47

    Lausitzer Rundschau: Debatte über stärkere Steuerautonomie der Länder Noch mehr Ungleichheit

    Cottbus (ots) - Der Länderfinanzausgleich läuft in seiner jetzigen Form zwar erst Ende 2019 aus. Aber das politische Gezerre um eine Anschlussregelung ist schon jetzt in vollem Gange. Kein Wunder. Schließlich geht es um Milliarden. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble macht sich nun für eine größere Steuerautonomie der Länder stark. Die reichen "Provinzen" ...

  • 24.09.2014 – 19:48

    Lausitzer Rundschau: Streit um die Nacht- und Autozüge Falsche Prioritäten

    Cottbus (ots) - Typisch Bahn. Der Konzern muss aufpassen, dass er den Blick aufs Wesentliche nicht verliert und seine Prioritäten immer weiter in die falsche Richtung verschiebt. Das Wesentliche ist - wer hätte das gedacht - nach wie vor der Kunde. Die mögliche Abschaffung der Nacht- und Autozüge ist so eine Prioritätenverschiebung. Denn zweifellos ist der Bedarf ...

  • 24.09.2014 – 19:45

    Lausitzer Rundschau: Zum Jahresbericht zur deutschen Einheit Aufbau Ost in Zeitlupe

    Cottbus (ots) - Seit der Wiedervereinigung ist viel über die "blühenden Landschaften" gespottet worden. Kabarettisten juxten, dass Helmut Kohls lyrische Vision vom Osten allenfalls noch durch ein paar wenige intakte Betriebe getrübt werde. Tatsächlich war der Traum des Altkanzlers von der raschen Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen alten und neuen ...