Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Liberale Sackgassensucher Neuer Streit der schwarz-gelben Koalition über die Börsensteuer

Cottbus (ots)

Die FDP hat eine besondere Begabung darin, politische Sackgassen zu finden. Erinnert sei nur daran, wie lange sie auf ihrem Kurs beharrte, die Steuern massiv zu senken, obwohl dafür kein Geld da war. Nun die Finanztransaktionssteuer. Mit einiger Mühe hatte die CDU die Liberalen vor einem halben Jahr auf einen gemeinsamen europäischen Weg geführt. Auf dem müsste die klitzekleine deutsche Mitregierungspartei jetzt eigentlich nur noch mittrotten und die anderen machen lassen. Doch plötzlich drängt die FDP wieder in dieses dunkle Eck des Nein-Sagens, wo für sie nichts Gutes lauert. Wo sie nur als Interessenvertretern der Spekulanten dastehen wird. Nebenbei hat sie auch noch die jubelnde Kanzlerin entzaubert, die sich ihrem Wahlvolk gern als Bändigerin der Finanzmärkte präsentiert hätte, stattdessen aber verlacht wird, weil sie erst einmal den ausgebüxten Balg einfangen muss. Die Frage ist allerdings, wie weit es die Liberalen diesmal treiben. Noch ist der EU-Vorschlag nur ein Vorschlag, noch kann man Details verändern. Wenn sie auf diesem Niveau Wünsche anmeldet, wird niemand der FDP etwas vorwerfen können. Wenn sie aber mit Blockade bei einem auch wahlkampftaktisch für Merkel und ihre CDU so wichtigen Vorhaben droht, dürfte der Bogen bald überspannt sein. Dann könnte bei der Kanzlerin die Neigung wachsen, diesen Koalitionspartner ab Herbst 2013 einfach ziehen zu lassen in die ultimative Sackgasse namens Opposition und sich neuen Partnern zu widmen. Den Grünen zum Beispiel.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 15.02.2013 – 21:53

    Lausitzer Rundschau: Das Bundesverfassungsgericht und die Waffen / Kein Freibrief

    Cottbus (ots) - Die Gegner eines schärferen Waffenrechts sollten jetzt nicht triumphieren. Die gestrige Entscheidung der Karlsruher Verfassungsrichter ist kein Freibrief für jene, die strengere Regeln für Waffenbesitzer und mehr Kontrollen als unnötig erachten. Schon gar nicht für Waffennarren. Dass die Hinterbliebenen der Opfer des Amoklaufs von Winnenden ...

  • 14.02.2013 – 21:47

    Lausitzer Rundschau: Rasender Stillstand Bund und Länder ringen um Strompreisbremse

    Cottbus (ots) - Wohl nur die Wenigsten hatten damit gerechnet, dass sich diese notorisch zerstrittene Bundesregierung ausgerechnet beim Reizthema Strompreis einigen kann. Doch gemach. Ein dünnes Positionspapier von Peter Altmaier und Philipp Rösler mit knapp einem Dutzend Spiegelstrichen ist noch keine Garantie dafür, dass sich Schwarz-Gelb bei der Strompreisbremse ...

  • 13.02.2013 – 22:01

    Lausitzer Rundschau: Barack Obama will es wissen Die Rede zur Lage der Nation des US-Präsidenten

    Cottbus (ots) - Die USA erleben seit der Wahl im November einen anderen Barack Obama. Sie erleben wie am Dienstag bei seiner Rede zur Lage der Nation einen Präsidenten, der nicht länger zögert und zaudert, der vielmehr kämpfen will. So ziemlich alles, was auf seiner Wunschliste steht - schärfere Waffengesetze, höherer Mindestlohn, Konjunkturprogramme, höhere ...