Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Politik fürs Schaufenster Zum Fachkräftemangel in Deutschland

Cottbus (ots)

Wohl dem, der nur dieses Problem hat: Während in großen Teilen Europas die Massenarbeitslosigkeit weiter um sich greift, werden in Deutschland Arbeitskräfte händeringend gesucht. Fachkräfte, um es genauer zu sagen. Mit einer wahren PR-Offensive hat die Bundesregierung darauf jetzt erneut aufmerksam gemacht. Die konzertierte Minister-Aktion in der Bundespressekonferenz und das Treffen auf höchster Ebene in schöner Schloss-Kulisse wecken jedoch die fälschliche Erwartung, dass sich der Schalter einfach umlegen lässt, und schon ist die Sache aus der Welt. Doch diesen Schalter gibt es nicht. Wer den Fachkräftebedarf der Zukunft sichern will, muss an vielen Schräubchen drehen. Zuallererst beim einheimischen Potenzial. Noch immer gibt es hierzulande viele Langzeitarbeitslose, die für den ersten Arbeitsmarkt unzureichend qualifiziert sind. Noch immer können Frauen nur halbtags oder gar nicht arbeiten, weil die notwendige Kinderbetreuung fehlt. Nur zwei Beispiele für ein weites politisches Betätigungsfeld. Doch was tut diese Regierung? Sie setzt den Rotstift gerade bei der Qualifizierung schlecht ausgebildeter Arbeitsloser an. Und sie erfindet das Betreuungsgeld, welches Frauen tendenziell eher vom Arbeitsmarkt fern hält. Defizite gibt es auch bei der Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Das Haupthindernis für eine qualifizierte Zuwanderung besteht nach einschlägigen Untersuchungen in mangelnden Deutschkenntnissen. Von einer großen staatlichen Gegen-Initiative ist allerdings nichts bekannt. Umso mehr liebt die Regierung offenbar Schaufenster-Veranstaltungen. Leider.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 04.06.2012 – 22:54

    Lausitzer Rundschau: Koalition der Resignierten Schwarz-Gelb ringt um seine Daseinsberechtigung

    Cottbus (ots) - Sie lachten, sie hatten gute Laune und bestellten "Steak-Tartar". Vor zweieinhalb Jahren beendeten die Koalitionsspitzen ihren Krisen- und Klimagipfel noch spontan in einem Berliner Promi-Restaurant. Danach sollte alles besser werden. Gestern haben sich die drei Parteivorsitzenden von CDU, CSU und FDP im Kanzleramt noch nicht einmal drei Stunden Zeit ...

  • 03.06.2012 – 20:27

    Lausitzer Rundschau: Parteitag wählt neue Führungsspitze: Linkes Soufflé

    Cottbus (ots) - Eine Partei definiert sich als Organisation politisch Gleichgesinnter, die ein Land gestalten wollen. Unter allen in dieser Definition enthaltenen Gesichtspunkten ist die Linke keine Partei. Ein großer Teil will das Land gar nicht gestalten, sondern bloß Opposition sein, organisatorisch ist man außerhalb des Ostens nur sehr schwach vertreten, und ...

  • 01.06.2012 – 21:08

    Lausitzer Rundschau: Treffen auf der Arbeitsebene Zu Merkel, Putin und der Syrien-Krise

    Cottbus (ots) - Mehr war nicht zu erwarten, mehr war auch nicht möglich. Politisch, mit "Kraft und Nachdruck" wollen Kanzlerin Merkel und der russische Präsident Putin die Lösung der Syrien-Krise vorantreiben. Das klingt angesichts des seit Monaten anhaltenden Grauens in dem Land flau, ist aber wohl das höchste der Gefühle. Merkel kennt den russischen Bären nur ...