Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zur Wahlwerbung der NPD in Görlitz und Löcknitz
Perfide Strategie

Cottbus (ots)

Die NPD verfolgt eine perfide Strategie mit ihren
antipolnischen Hetz-Plakaten in Grenzstädten wie dem sächsischen 
Görlitz oder Löcknitz in Vorpommern. Sie will mühsam erarbeitetes 
Vertrauen, das von vielen engagierten Bürgern über Oder und Neiße 
hinweg aufgebaut worden ist, zerstören. Ihr Ziel ist es, mit 
emotionalisierten Parolen Misstrauen zu säen und dafür am 27. 
September Stimmen zu ernten. Und sie weiß sehr genau, dass sie mit 
diesen fremdenfeindlichen Parolen ein Vielfaches an Öffentlichkeit in
beiden Ländern erzielt, als es den vielen kleinen Initiativen auf 
kommunaler Ebene zwischen Sportvereinen, Feuerwehren und Schulen über
die Grenze hinweg jemals vergönnt sein wird. Diesen Umstand nutzt sie
skrupellos aus.
 Die Hoffnung der NPD ist, dass sie am Wahltag auch diejenigen 
erreicht, deren Vorbehalte gegenüber den polnischen Nachbarn größer 
sind als gegenüber der rechtsradikalen Partei. Deshalb schürt sie 
diese Vorbehalte mit ihrer Hetz-Propaganda. Doch die Görlitzer wehren
sich. Die Bürger der Europastadt, die auf ihrer Homepage mit den 
grenzenlosen wirtschaftlichen Perspektiven Richtung Mittel- und 
Osteuropa wirbt, bieten auf unterschiedliche Weise der NPD die Stirn:
Mitglieder eines deutsch-polnischen Unternehmervereins hängen 
kurzerhand die Wahlwerbung ab und schießen damit womöglich übers gut 
gemeinte Ziel hinaus. Ein Bürgerverein reagiert auf die NPD-Aushänge,
indem er genauso viele Gegenplakate klebt, auf denen sich die 
Görlitzer als weltoffen und ausländerfreundlich bezeichnen. Die 
Motive beider Aktionen sind begrüßenswert. Schade nur, dass die 
Macher beider Initiativen unabhängig voneinander handeln. Schade 
auch, dass die Anti-NPD-Plakate ausschließlich auf Deutsch 
beschriftet sind. Denn: Gegen die perfide Strategie der NPD gilt es, 
zum einen geschlossen aufzutreten und zum anderen die richtigen 
Signale in beide Richtungen auszusenden.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 17.09.2009 – 22:16

    Lausitzer Rundschau: USA legen Pläne für Raketenschild auf Eis / Traum geplatzt

    Cottbus (ots) - In Polen ist wieder einmal ein Traum geplatzt. Der Traum von den polnischen Sonderbeziehungen zur Weltmacht USA. Anders als die Westeuropäer mochten die meisten Polen den republikanischen Präsidenten George W. Bush. Sie glaubten seinen schmeichelnden Lobreden auf "den besten Freund der USA in Europa". Dass Bush nicht die Deutschen fragte, ob er ...

  • 16.09.2009 – 21:53

    Lausitzer Rundschau: Die Getriebene Angela Merkel und der Wahlkampf der Union

    Cottbus (ots) - Direkt nach dem TV-Duell hatte man sich in der Union öffentlich noch solidarisches Schweigen auferlegt - gegrummelt wurde nur hinter vorgehaltener Hand. Inzwischen ist das anders: Angela Merkels Wahlkampf macht CDU und CSU auf der Zielgeraden hörbar nervös. Kein Wunder. Denn Merkel hat ihre Chancen in der direkten Auseinandersetzung mit ihrem ...

  • 16.09.2009 – 21:51

    Lausitzer Rundschau: Europa zum Weiterwursteln Barroso als Chef der EU-Kommission wiedergewählt

    Cottbus (ots) - Er hat jedem etwas versprochen bei seiner Werbetour durch das Europaparlament, dieser José Manuel Barroso. Und so kam dann doch noch die Mehrheit zustande, die er braucht, um seinen gut bezahlten Job als Kommissionspräsident zu behalten. Für die europäische Integration aber ist dieser Mann die denkbar schlechteste Wahl. Mit Barroso wird es ...