Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die deutsche Wirtschaft wächst wieder
Überraschende Zahlen

    Cottbus (ots) - Die Rezession ist vorbei, so viel ist sicher nach den überraschenden Wachstumszahlen, die das Statistische Bundesamt am Donnerstag zum Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht hat. Dass die Konjunkturexperten mit ihrer Schätzung vollkommen daneben lagen, spiegelt vor allem die große Unsicherheit wider, die es derzeit in Bezug auf die weitere Wirtschaftsentwicklung gibt. Aber es scheint sich zu bestätigen, dass die deutsche Wirtschaft doch schneller wieder aus der Talsohle herausfindet als andere Staaten. Sie war jedoch auch viel tiefer und schneller abgestürzt als die ihrer Nachbarn. Das liegt natürlich an der Struktur der deutschen Wirtschaft. Geld verdienen die Deutschen vor allem mit Investitionsgütern und mit Autos. Auf deren Anschaffung haben die Unternehmen, aber auch die privaten Verbraucher weltweit nach dem Lehman-Schock erst einmal verzichtet. Jetzt wächst das Vertrauen allmählich wieder. Aber zu allzu großem Jubel ist kein Anlass. Denn der Rückschlag des Winters ist noch lange nicht aufgeholt. Die Kapazitäten sind stark zurückgefahren worden. Bis sie wieder auf altem Niveau ausgelastet sind, dürften noch zwei, drei Jahre vergehen. Zudem zeigen jetzt die Konjunkturpakete weltweit Wirkung. Das ist gut, aber sie laufen in den nächsten Monaten auch aus. Das Wachstum danach wird deshalb nicht sehr dynamisch sein. Fraglich ist auch, ob die Unternehmen sich nicht doch noch mit ihren Investitionen etwas zurückhalten, solange sie nicht dringend erforderlich sind. Und nicht zuletzt die weiter drohenden Entlassungen vom Herbst an lassen wenig Gutes für die Entwicklung des privaten Konsums befürchten. Eines aber muss man nach der schönen Überraschung auf jeden Fall festhalten: Die Ausgangsbasis für 2010 ist jetzt sehr viel besser. Es geht wieder aufwärts.

Pressekontakt:
Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Lausitzer Rundschau

Das könnte Sie auch interessieren: