Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Der Stern strahlt: Mercedes-Benz ist Sieger des Image-Reports 2016
Leser-Umfrage von AUTO ZEITUNG zeigt aktuelles Stimmungsbild der Automobil-Konsumenten

Der Stern strahlt: Mercedes-Benz ist Sieger des Image-Reports 2016 / Leser-Umfrage von AUTO ZEITUNG zeigt aktuelles Stimmungsbild der Automobil-Konsumenten
Titelbild AUTO ZEITUNG 7/2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/44122 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG"

Köln (ots) - Zum ersten Mal steht Mercedes-Benz beim Image-Report der AUTO ZEITUNG auf dem Siegerpodest. Das Stuttgarter Unternehmen hat derzeit das beste Marken-Image unter allen Autoherstellern in Deutschland, gefolgt von BMW und Audi. Das ist das zentrale Ergebnis des diesjährigen Image-Reports der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 7/2016, EVT 9. März). Insgesamt 30.446 Leser bewerteten in der Umfrage 41 Automarken. Aus den Einzelergebnissen in 20 Kategorien wurde für jede Marke ein Durchschnittswert errechnet und daraus eine Rangliste ermittelt.

Mit 45,9% ist Mercedes-Benz nicht nur die Nummer Eins, sondern verbessert auch seine Gesamtwertung um 4,8% im Vorjahresvergleich. Die Marke sichert sich in zehn von 20 Kategorien die Top-Position, u.a. in den Kategorien Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. BMW verteidigt seinen guten zweiten Platz (45,1%) ebenfalls mit einem Zugewinn (plus 1,9%). Den Marken des VW-Konzerns hat der Skandal um manipulierte Abgaswerte im Image-Ranking der Leser offenbar geschadet: Dauersieger Audi, in zwölf Jahren elfmal an der Spitze der Gesamtwertung, belegt nun den dritten Platz mit 41,1% (minus 2,3%). Für die Leser hat Audi aber noch immer das sympathischste Image vor allen anderen Automarken. Volkswagen platziert sich mit einem deutlichen Rückgang von 6,6 Prozentpunkten auf Platz 4 (29,9%). Ein Drittel der Leser meint, bei VW habe die Qualität der Produkte nachgelassen. Porsche hingegen verteidigt Platz 5 (28,4%) der Gesamtwertung und legt um 1,5% zu.

Auf den Plätzen sechs bis zehn des Image-Reports 2015: Opel mit 19,1% (Vorjahr Platz 7), Skoda mit 19,0% (Vorjahr Platz 6), Volvo mit 18,5% (Vorjahr Platz 9), Tesla mit 18,2% (Vorjahr Platz 15) und Ferrari mit 17,9% (Vorjahr Platz 8).

Die amerikanische Elektromarke Tesla hat ihre Position innerhalb von zwei Jahren um neun Plätze nach vorn in die Top Ten geschoben. In den Augen der Leser baut Tesla die umweltfreundlichsten und sparsamsten Autos.

Hinweis für die Redaktionen:

Der vollständige Image-Report 2016 findet sich in der aktuellen AUTO ZEITUNG-Ausgabe 8/2015, die am 9. März im Handel erscheint. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter katrin.hienzsch@bauermedia.com.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
Katrin.hienzsch@bauermedia.com
Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Das könnte Sie auch interessieren: