Bauer Media Group, tina

ZDF-Moderator Rudi Cerne (57) in tina: "Mein Durchhaltevermögen habe ich meinem Vater zu verdanken"

Cover der tina-Ausgabe 33/2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/43887 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bauer Media Group, tina/tina"

Hamburg (ots) - Heute ist Rudi Cerne als Moderator von "Aktenzeichen XY" und als ZDF-Sportexperte bekannt. Doch früher war er erfolgreicher Eislaufstar, der zweimal bei Olympia teilnahm. In tina (EVT 10.08.) schreibt der 57-Jährige einen rührenden Brief an seinen Vater, in dem er sich für alles bedankt und sein Erfolgsgeheimnis verrät.

1958 wird Rudi Cerne als jüngstes von drei Kindern geboren. Sein Vater war schon vor dem Krieg erfolgreicher Eiskunstläufer, verlor jedoch als Soldat in Russland ein Bein. "Als Du mein Sport- und Bewegungstalent erkanntest, hast du gesagt: 'Aus dem mache ich einen Sportler!' Und hast mich aufs Eis gestellt. Du warst hart, konsequent, unnachgiebig, ehrgeizig. Ich habe dich sehr respektiert. Du hast mich nicht nur bestärkt und gefördert. Es war vor allem die Zeit, die Du mir geschenkt hast. Wir waren sehr intensiv zusammen." Die gemeinsame Zeit schweißte die beiden zusammen: Rudis Vater erzählte ihm alles aus seiner Kriegszeit. Heute weiß Rudi, dass er eine Art Psychologe für seinen Vater war, der endlich über seine traumatischen Erlebnisse sprechen konnte.

Auch wenn das Vatersein damals noch anders war, fühlte sich Rudi mit ihm verbunden. "Wenn ich hingeflogen bin auf dem Eis und die Tränen nicht mehr unterdrücken konnte, hast du nur gesagt: 'Hör auf zu heulen!' Äußerlich war da eine gewisse Kühle, aber innerlich hatten wir eine starke Verbindung." Die ganze Familie investierte viel Zeit und Geld in das Eiskunstlauftraining. Und wenn es mal Streit gab, stand die Mutter als Schlichterin parat. "Du warst immer konsequent. In dem Alter will man in den Fußballverein, ein halbes Jahr später Tennis spielen, reiten wäre nicht schlecht, und ein Instrument könnte man noch lernen. Aber Du hast gesagt: 'Nein, da verzetteln wir uns. Schluss, aus, Feierabend!'"

Mit neun Jahren wurde Rudi Cerne das erste Mal Landesmeister, mit zehn als jüngster Deutscher Junioren-Meister. "Als Deutscher Meister aus dem Kohlenpott war ich auf einmal der Star in der Schule. Sport war für mich die Möglichkeit, aus der Masse herauszustechen. Diese ersten Erfolge wurden mein großer Ansporn." Später folgten zweimal Deutscher Meister, Silber bei den Europameisterschaften und der vierte Platz bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles. "Der Leistungssport hat mich geprägt. Ich bin heute noch zäh, habe immer noch eine gute Kondition. Und viel Durchhaltevermögen, das ist im täglichen Leben und im Job gefragt." Heute ist Rudi Cerne seinem Vater für all die Möglichkeiten dankbar und sehr glücklich darüber.

Hinweis an die Redaktionen:

Die neue tina-Ausgabe 34/2016 ist ab dem 10. August im Handel erhältlich. Auszüge sind bei Nennung der Quelle "tina" zur Veröffentlichung frei.

Über tina

tina ist Qualitätsmarktführer der wöchentlichen Frauenzeitschriften für die Zielgruppe Frauen 40plus.

Als Begründerin des Segmentes ist tina das Original im Weekly-Markt und positioniert sich seit 40 Jahren leistungsstark in Auflage (403.357 verk. Expl., IVW 2016/I) und Reichweite (2,4 Mio., MA 2016/I). Die hochwertige Optik und journalistische Exzellenz zieht sich durch alle redaktionellen Kernsäulen: Fashion & Beauty, Gesundheit & Wohlbefinden, Kochen & Backen - inszeniert durch aufwendig produzierte Themenstrecken. Durch ihr einzigartiges Zielgruppen-Know-how präsentiert tina jede Woche Themen von höchster Relevanz und Aktualität. Zur tina Markenwelt gehören tina Woman & Style, tina Gesund & Fit, tina Koch- & Back-Ideen und tina Backen.

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, tina, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, tina

Das könnte Sie auch interessieren: