Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aktion Mensch e.V. mehr verpassen.

Aktion Mensch e.V.

Mach mit bei der "Mission Robin Hood"
Entdecker-Netzwerk X&Co. eröffnet die Saison mit Handballer Pascal Hens

Bonn (ots)

Robin Hood ist für viele Kinder ein Vorbild. Mutig
war er und hat sich für Andere eingesetzt. Ab sofort schickt das 
Entdecker-Netzwerk X&Co. von Aktion Mensch und pur+ seine 
Agenten-Teams auf die Spuren des legendären Vorbilds: Zehn Aufträge 
der "Mission Robin Hood" zum Thema Gerechtigkeit und Kinderrechte 
sollen die X&Co.-Agenten in den nächsten drei Monaten erfüllen. Neue 
Agenten sind im Entdecker-Netzwerk X&Co. jederzeit willkommen und 
können sich kostenlos unter www.xundco.de anmelden.
Es gilt zu entdecken, was es heißt, mutig zu sein, sich 
einzumischen und sich für andere stark zu machen. Die jungen Agenten 
sollen ihre eigene Geheimsprache entwickeln, einen Brief mit 
Kinder-Wünschen an den Bürgermeister der eigenen Stadt verfassen oder
ein Flugblatt gestalten. Begleitet werden sie dabei von 
Handball-Weltmeister Pascal Hens: "Ich kämpfe für die Rechte der 
Kinder, weil Fairness für mich immer an oberster Stelle steht - im 
Sport genauso wie im alltäglichen Leben. Deshalb finde ich das 
Projekt X&Co. und die neuen Aufträge super!" Der Profi-Sportler wirkt
auch im aktuellen X&Co.-Fernsehspot bei pur+ mit.
Kooperationspartner der "Mission Robin Hood" ist die 
Bundeszentrale für politische Bildung mit ihrem Projekt 
www.hanisauland.de, einem Angebot für Kinder, das Politik kindgerecht
erklärt.
X&Co. ist eine Initiative von Aktion Mensch und pur+, dem 
Entdeckermagazin im ZDF tivi. Das Entdecker-Netzwerk soll Teamgeist 
und Kreativität fördern, Interesse wecken und die Abenteuerlust 
unterstützen. Kinder zwischen acht und 13 Jahren können sich zusammen
mit Freunden als Agenten-Team bei X&Co. anmelden und erhalten dann 
von der X&Co.-Zentrale Aufträge. Für jeden gelösten Auftrag gibt es 
Punkte bzw. Xe, die gegen verschiedene Ausrüstungsgegenstände 
eingetauscht werden können, wie zum Beispiel Geheimtinte, 
Freundschaftsbänder oder ein Buch über Geheimsprachen. Alle drei 
Monate bekommen die X&Co.-Teams neue Aufträge, die jeweils um ein 
gemeinsames Thema kreisen. Für ihre Missionen brauchen die Kinder 
Kreativität, Neugier und den Mut, auf andere Menschen zuzugehen.
Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es unter 
www.xundco.de oder über die X&Co.- Nummer 0228/20929-007.
Über die Aktion Mensch
Die Aktion Mensch betreibt die erfolgreichste Soziallotterie und 
ist die größte private Förderorganisation Deutschlands. Neben der 
traditionellen Förderung von Projekten im Bereich der 
Behindertenhilfe und -selbsthilfe engagiert sich die Organisation 
seit dem Jahr 2000 verstärkt auch für Kinder und Jugendliche. Mit dem
langfristig angelegten Entdecker-Netzwerk X&Co. möchte Aktion Mensch 
Kindern eine Plattform bieten, um aktiv zu werden, gemeinsam etwas zu
erleben und Interesse am sozialen Umfeld zu wecken.
Über pur+
pur+ ist das Nachfolgeformat, das an die Stelle des seit über zehn
Jahren erfolgreichen ZDF Infomagazins PuR gerückt ist. pur+ richtet 
sich an die Zielgruppe der acht bis 13-Jährigen und ist einzigartig 
in der Themenvielfalt und der Verschmelzung von Information und 
Unterhaltung. Markenzeichen der Sendung ist ein quietsch-orangener 
Fernseher, der dem Moderator Andreas Korn als Fortbewegungsmittel 
durch Raum und Zeit dient.

Pressekontakt:

Aktion Mensch
Pressestelle
Mechthild Buchholz
Tel.: 0228-2092-363, Fax: 0228-2092-333
E-Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de

Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Aktion Mensch e.V.
Weitere Storys: Aktion Mensch e.V.