Die Deutschen träumen von einer sicheren Zukunft
Aktion Mensch-Umfrage zeigt: Je jünger, desto größer der Traum von den eigenen vier Wänden

Wovon träumen die Deutschen? Rund jeder Zweite (56 Prozent) wünscht sich eine sichere Rente. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Aktion Mensch und der Innofact AG, in der mehr als 1.000 Personen nach ihrem persönlichen Traum befragt wurden. Auf Platz zwei (49 Prozent) landet der Wunsch nach einer Reise. Dicht gefolgt vom Lebenstraum einer eigenen Immobilie: 46 Prozent der Befragten würden am liebsten eine Wohnung oder ein Haus besitzen. Einen starken Einfluss auf die individuellen Träume der Deutschen hat dabei der jeweilige Lebensabschnitt: So steht bei den 18- bis 29-Jährigen der Wunsch nach den eigenen vier Wänden mit 56 Prozent an erster Stelle. Danach folgt der Traumurlaub (53 Prozent) und deutlich abgeschlagen auf Platz drei die sichere Rente (39 Prozent). Anders bei den älteren Befragten: Mehr als zwei Drittel der 50- bis 65-Jährigen würde sich den Traum von einem gesicherten Rentenbezug erfüllen, jedoch nur 37 Prozent einen Wohnungs- oder Hauskauf. Träume erfüllt die Aktion Mensch: "Mit den Erlösen aus der Soziallotterie unterstützen wir jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte und ermöglichen so Menschen mit Behinderung zum Beispiel das selbstständige Wohnen in den eigenen vier Wänden", sagt Aktion Mensch-Vorstand Armin v. Buttlar. "Die rund 4,6 Millionen Lotterie-Teilnehmer tragen mit ihren Loskäufen dazu bei, Gutes zu tun und haben selbst die Chance, ihren eigenen Traum zu erfüllen." Bei der aktuellen Sonderverlosung am 5. November verlost die Aktion Mensch 25 Millionen Euro extra - alle Teilnehmer können Traumhäuser, Sofortrenten und Haushaltsgelder gewinnen.

Auf den hinteren Rängen der Wunschliste landet der Traum vom neuen Auto oder Motorrad (33 Prozent), neuer Unterhaltungselektronik (20 Prozent), Schmuck und Kleidung (11 Prozent) sowie von einem neuen Hobby (6 Prozent).

Alle ausführlichen Umfrageergebnisse (nach Geschlecht und Alter) finden Sie unter www.aktion-mensch.de/presse.

Über die Umfrage

Die Aktion Mensch hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG insgesamt 1.096 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in ganz Deutschland bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht befragt. Die unabhängige Online-Umfrage wurde Ende September 2013 durchgeführt.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Ziel der Soziallotterie ist es, Inklusion - die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen - in der Gesellschaft zu fördern und die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Seit der Gründung im Jahr 1964 wurden nahezu 3,5 Milliarden Euro in Förderprojekte investiert. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Annika Villmow, Pressereferentin Lotterie
Telefon: 0228 2092-227