Thomas Bellut neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch

Bonn/Mainz (ots)

Dr. Thomas Bellut (57) wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch. Die neue Aufgabe übernimmt er mit seinem Wechsel an die Spitze des ZDF an diesem Donnerstag von Markus Schächter. Laut Satzung der Aktion Mensch ist der Intendant des Mainzers Senders automatisch auch Vorsitzender im Aufsichtsgremium der ZDF Fernsehlotterie.

Thomas Bellut über seine neue ehrenamtliche Aufgabe: "Ich schätze die Arbeit unserer Fernsehlotterie Aktion Mensch seit vielen Jahren und freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem wichtiges Gremium." Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den zweiköpfigen Vorstand der Soziallotterie sowie die Arbeit des für die Mittelvergabe zuständigen Kuratoriums. Die Aktion Mensch unterstützt mit ihren Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Seit ihrer Gründung hat der Verein auf diese Weise bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investiert.

Armin von Buttlar und Martin Georgi, Vorstände der Aktion, bedanken sich bei dem ausscheidenden Intendanten Schächter für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten zehn Jahre: "Es ist diese Mischung aus Sozialorganisation und Lotterieunternehmen, die Markus Schächter Spaß macht und für die er sich immer mit ganzer Kraft engagiert hat. Dafür danken wir ihm sehr herzlich."

Sascha Decker
Mobil 0228/2092-392