Entdecker-Netzwerk für Kinder entschlüsselt den Code H20
Neuauflage des kostenlosen X&Co.-Hausaufgabenheftes

Es wird nass bei X&Co.: Ab Juli dreht sich beim Entdecker-Netzwerk von Aktion Mensch und pur+, dem Entdeckermagazin des ZDFtivi, alles um den "Code H2O". Über, unter und im Wasser gibt es für die X&Co.-Agententeams eine Menge zu erfahren, zu entdecken und auszuprobieren: Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Wie kann man Wasser-Eis selber machen? Ein besonderer Auftrag für Regentage: Die jungen Agenten sollen sich einen Sonnentanz ausdenken und aufführen. Wie immer sind bei den acht- bis 13-jährigen Spürnasen Kreativität und Neugier gefragt, um die zehn Aufträge zu lösen. Als Kooperationspartner unterstützt die Deutsche Schwimmjugend die X&Co.-Sommersaison. Alle Informationen sowie die Anmeldeunterlagen zu X&Co. gibt es unter www.xundco.de oder telefonisch unter 0228/20929-007.

Rätsel, Experimente und Tipps für den Schulalltag Das kostenlose X&Co.-Hausaufgabenheft ist wieder da. Auch in der überarbeiteten Auflage unterstützen die Hobby-Agenten Coco, ihr Freund Xaver und das Chamäleon Olli Kinder zwischen acht und 13 Jahren in ihrem Schulalltag. Zum Beispiel erfahren Schüler in der Rubrik "Schon gewusst?", warum es in einigen Ländern Linksverkehr gibt. Außerdem unterhält das Hausaufgabenheft mit dem Agentenwitz der Woche und Anleitungen zu Experimenten wie der Herstellung eines Flaschengeistes. Neben Rätseln, Lerntipps und Platz für Stundenpläne, Hausaufgaben und Notizen finden sich dort auch alle Informationen zum Entdecker-Netzwerk X&Co. Und das alles auf 100 Seiten im Format DIN A5. Das Heft kann einzeln oder im Klassensatz kostenlos bestellt werden: per Telefon über die X&Co.-Line 0228/20929-007 oder per E-Mail an zentrale@xundco.de.

Über X&Co.

Seit 2005 versorgt X&Co. seine jungen Agenten mit Aufträgen zu Themen wie Umwelt, Medien oder Sinne. Ziel des Projektes: den Teamgedanken unter Kindern fördern und spielerisch das Interesse an ihrem sozialen Umfeld wecken. Interessierte acht- bis 13-Jährige können sich jederzeit bei X&Co. mit Freunden kostenlos als Agententeam anmelden und erhalten alle drei Monate das X&Co.-Magazin sowie zehn neue Aufträge. Dafür bekommen sie Punkte, so genannte X.e, die sie eintauschen können: zum Beispiel gegen ein Fernglas, einen Kompass oder ein Buch mit Geheimsprachen.

Weitere Informationen und Fotos zum Download finden Sie unter www.xundco.de in der Rubrik Presse.

Aktion Mensch Pressestelle
Telefon: 0228-2092-363