Miteinander leben, voneinander lernen
Aktion Mensch veröffentlicht Unterrichtsmaterial "Ich, du und die anderen" zum Thema Behinderung

Jeder Mensch ist einzigartig, jeder Mensch verschieden. Deshalb ist es normal, verschieden zu sein. Wo beginnt eine Behinderung? Und wer ist behindert? Das kostenlose Unterrichtsmaterial "Ich, du und die anderen" vermittelt Informationen, um das Thema Behinderung im Schulunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Vom 19. bis 23. Februar präsentiert die Aktion Mensch das aktualisierte Lehrer- und Schülerheft erstmals auf der Bildungsmesse didacta (Halle 5 Stand 5G52) in Stuttgart. In der Publikation kommen Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu Wort. Sie berichten über ihr Leben und beschreiben, wie sie sich ein "normales" Miteinander vorstellen. Miteinander leben, voneinander lernen, miteinander sprechen, gemeinsam erkennen, gegenseitig helfen - das sind die Themen des Unterrichtmaterials.

"Ich, du und die anderen" richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen - mit spezieller Vorbereitung auch ab der Grundschule. Es eignet sich für den Einsatz in Fächern wie Religion, Ethik, Philosophie, Geschichte, Politik, Biologie und Sozialkunde. Auf 16 Seiten bietet das Schülerheft vielfältige Informationen mit Bildern, Recherche-Anregungen und Links. Didaktische Hinweise sowie methodische Empfehlungen für projekt- und handlungsorientierten Unterricht enthält das 16-seitige Begleitheft für Lehrer. Folien, Kopiervorlagen und ein Poster mit dem Finger- und dem Tastalphabet ergänzen das Unterrichtsmaterial der Aktion Mensch.

Die Hefte sind kostenlos und können per Fax oder im Internet
   bestellt werden:
   Stichwort "Anders sein"
   Bestellung per Internet unter:
www.respect.de/unterricht

Ebenfalls auf der didacta präsentiert die Aktion Mensch ihr Entdecker-Netzwerk X&Co. für Kinder: Unter dem Motto "Lernen einmal anders" sucht X&Co. deutschlandweit Agenten zwischen acht und 13 Jahren, die gemeinsam Aufträge ausführen und dabei spielerisch Umwelt und Gesellschaft entdecken. In Halle 5 an Stand 5G52 weist die Aktion Mensch zudem auf die Jugendmesse "respect our future" hin. Sie lädt junge Menschen vom 12. bis 14. Juni nach Duisburg ein, um gemeinsam Perspektiven für die persönliche und die gesellschaftliche Zukunft zu entwickeln. Außerdem erhalten die Messebesucher Informationen rund um das Förderprogramm zur Kinder- und Jugendhilfe der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

Heinemannstraße 36, 53175 Bonn
E-Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de