Deutsche Versandapotheker loben britische Standesvertretung
Gütesiegel bieten Orientierung beim Arzneiversandhandel

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken (BVDVA), Johannes Mönter, hat das Gütesiegel für Versandapotheken, das die britische Royal Pharmaceutical Society (RPSGB) kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt hat, als "vorbildlich" bezeichnet. "In England engagiert sich die Apotheken-Standesvertretung für Kundenorientierung, Arzneimittelsicherheit und Verbraucherschutz beim Versandhandel. Das ist beispielhaft", so Mönter. In Deutschland sei die Apotheken-Standesvertretung leider noch nicht so weit.

Mit dem britischen Gütesiegel können die Verbraucher beim Online-Kauf von Arzneimitteln seriöse Versender von unseriösen unterscheiden. Die britische Apothekerkammer garantiert bei Vergabe des Siegels an eine Versandapotheke, dass diese von einer öffentlichen Apotheke betrieben wird, keine Arzneimittel ohne Rezept abgibt und ordnungsgemäß registrierte Pharmazeuten beschäftigt. Diese beraten die Patienten nach bestimmten Vorgaben. "Die Vergabe-Kriterien sind denen des deutschen Gütesiegels vergleichbar", sagte Mönter. Dies sei im Zuge der EU-Harmonisierung sinnvoll. Immerhin arbeite auch das Ministerkomitee des Europarates an der Etablierung verbindlicher Standards für den Arzneimittelversandhandel in Europa.

Nach Schätzungen des BVDVA haben rund 1.800 deutsche Apotheken eine 'Behördliche Erlaubnis zum Versand von apothekenpflichtigen Arzneimitteln', doch nur zwischen einem und zwei Prozent davon betreiben den Arzneimittelversandhandel im großen Stil. 19 deutsche Versandapotheken führen das Gütesiegel "Sichere Versandapotheke".

Mob: 0170 / 2824620
E-Mail: info@bvdva.de