3. Deutsche Tanzwoche startet am Wochenende
Eine Woche Tanz Vielfalt rund um den internationalen Tag des Tanzes

Über 200 Tanzschulen, Tanzorganisationen, Tanzkünstler und Tanzpädagogen präsentieren vom 27. April bis 5. Mai 2013 die Vielfalt von Tanzkunst und Tanzkultur in Deutschland. Die Deutsche Tanzwoche bietet dem Publikum die einmalige Gelegenheit die großartige Vielfalt der deutschen Tanzszene aus Tanzkultur und Tanzkunst zu erleben.

Die DEUTSCHE TANZWOCHE das sind: Vorführungen, Wettbewerbe, Bälle, Festivals, Workshops, Contests, Schnupperstunden, Verlosungen u.v.a.m. Darüber hinaus finden Tanzinteressierte auch Vorträge oder Informationsveranstaltungen aus allen Bereichen des Tanzes und verwandter Themengebiete wie z.B. "Tanz und Gesundheit" oder "Tanz in Kindergärten und Schulen". (Angebote und Informationen: www.deutsche-tanzwoche.de) Besonderes Highlight sind auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltungen zum internationalen Tag des Tanzes am 29. April

Die DEUTSCHE TANZWOCHE zeigt, dass Klassischer Bühnentanz, Zeitgenössischer Künstlerischer Tanz, Turniertanz, Ballett (wie z.B. auch Historischer Tanz, Moderner Tanz u.v.a.m), die zeitgenössischen Tanzformen (wie z.B. HipHop, Jazz, Stepp, Show u.v.a.m), Volkstanz oder Gesellschaftstanz nur verschiedene Seiten einer Medaille sind.

Die Deutsche Tanzwoche wendet sich an alle dem Tanz verbundenen Institutionen und Organisationen in Deutschland und ruft über verbands- und kulturpolitische Grenzen hinweg zur Teilnahme auf.

Ziel ist es die Gemeinsamkeiten zu betonen und eine Verbindung zwischen den heterogenen Gruppen und Organisationen herzustellen, um die Bedeutung des Tanzes in Kultur, Politik und Gesellschaft zu stärken.

Sie bringt die Akteure der Tanzkunst und der Tanzkultur an einen Tisch. Sie wird veranstaltet in Kooperation des Rats für darstellende Kunst und Tanz im Deutschen Kulturrat, mit seinen 27 Dach- und Bundesverbänden des Theaters und des Tanzes (BEIRAT TANZ), dem Deutschen Bundesverband Tanz, dem Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V., dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband, dem Conseil international de la Danse und der Swinging World zusammen.

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband (ADTV)/Swinging World
Christian Götsch, Obenhauptstr. 5, 22335 Hamburg, Telefon: 040/500