"Over The Bridge" - Tanzen verbindet - Tanzprojekt für und mit Menschen mit Behinderung
ADTV Tanzschulen starten Inklusionsprojekt

Menschen mit Behinderung soll tänzerisch ein Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe geebnet werden.Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8-20 Jahren. Die Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands starten dazu im kommenden Jahr ihre Aktion "Over the bridge". Die Kids lernen zusammen mit anderen Tanzschülern Choreographien, die der persönlichen Situation und dem Grad der individuellen Einschränkung gerecht werden. Ziel - jedoch ohne Wettbewerbscharakter sind deutschlandweit zahlreiche öffentliche Aufführungen am 29. April 2012 - Dem internationalen Tag des Tanzes.

Für diese spezielle Aufgabe - mit unterschiedlichsten Formen, geistiger-, physischer und psychischer Einschränkung werden die Tanzlehrer von den Fachleuten innerhalb des Verbandes geschult, die bereits mit Menschen mit Behinderung arbeiten. Diese werden Seminare für die die Teilnehmertanzschulen abhalten und choreographische Module zuliefern. Desweiteren werden die entsprechenden Fachlehrer/Pädagogen der Schulen und Behinderteneinrichtungen mit einbezogen.

Die Mitglieder des Allgemeinen Deutsche Tanzlehrerverbandes befinden sich täglich im (sprichwörtlich) engen Kontakt mit ihren Kunden. Jenseits ihrer fachlichen Arbeit fühlen sich alle Mitglieder stets dem Anspruch von Toleranz, Verantwortung und Menschlichkeit verpflichtet. Mit ihrer Arbeit wirken ADTV Tanzschulen sozialer Vereinsamung und gesellschaftlicher Ausgrenzung entgegen, dies gilt im Besonderen auch für Kinder und Jugendliche. Tanzen ist Interaktion auf körperlicher, sozialer und auch mentaler Ebene: Wer tanzt exponiert sich und gibt eine Menge von sich preis. ADTV-Tanzlehrer leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen, die Menschen aller Generationen und Schichten verbindenden und integrierenden Beitrag. Die Tanzschulen sind Treffpunkt für alle Altersgruppen und soziale Schichten. Das gilt selbstverständlich auch für Menschen mit Behinderung.

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V. (ADTV) Swinging World
e.V. - Die Vereinigung der Tanzschulinhaber,