Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband - ADTV

Sie kamen um zu tanzen!
Der Internationale Tanzlehrerkongress (INTAKO) 2009 des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands (ADTV) hat die Generationen in Düsseldorf zum Tanz aufgerufen und sie waren alle da

Hamburg (ots) - "Wir wollen tanzen!" Das Motto war vom 06.-09.04.09 Programm. Die Altersspanne auf den Tanzböden reichte von 18 bis 72 Jahren. Drei Generationen der internationalen Tanzlehrercrème vereint unter einem Dach. In den mehr als 90 Workshops, Referaten und Fachvorträgen begegneten sich mehr als 1000 TeilnehmerInnen aus 16 Nationen. Um sich auf die neuesten Trends vorzubereiten, war selbst der Delegation aus Japan der Weg nicht zu weit.

Tanzen erhält und fördert die Gesundheit. Es gibt dem Leben diese einzigartigen Momente, die nur der kennt, der auch tanzt. Dabei auch gleichzeitig auf sozialer und menschlicher Ebene Engagement zu zeigen sind im ADTV zwei Seiten einer Medaille. Unter der Überschrift "Verantwortung übernehmen - ADTV Tanzlehrer schauen nicht weg!" hat sich der ADTV in diesem Jahr des brisanten Themas "Komasaufen" angenommen. Angeregt wurde nach lebhafter Diskussion der fast 100! Tanzlehrer die Bildung eines Aktionsausschusses. Es sollen Vorschläge zur Prävention und für Initiativen der vorbildhaften Freizeitgestaltung der ADTV Tanzschulen auf regionaler und auch auf nationaler Ebene erarbeitet werden.

Das heimliche Highlight des Kongresses war das 10-jährige Jubiläum der "Kindertanzwelt" im ADTV. Dr. Günther Gerhard bestätigte den über 400 Kindertanzlehrerinnen und Kindertanzlehrern die Wertigkeit ihrer hoch qualifizierten Ausbildung. Um dem Bewegungsmangel unter Kindern abzuhelfen, sei Tanzen das beste Mittel. erklärte der Vorsitzende der kassenärztlichen Vereinigung Rheinland Pfalz. Ein musikalischer Stern am Kindertanzhimmel war die Uraufführung der neuen ADTV Kindertanzhymne.

Auch die die Düsseldorfer wollten tanzen. Um am Mittwochabend das Tanzbein schwingen zu können, rissen sie dem ADTV die 1500 Karten sprichwörtlich aus den Händen. Was bestätigte, dass das Motto "Wir wollen tanzen" den aktuellen Trend zu gesunder Bewegung unterstreicht.

Pressekontakt:

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V. (ADTV)
Swinging World e.V. - Die Vereinigung der Tanzschulinhaber
Christian Götsch
Obenhauptstraße 5, 22335 Hamburg
Internet: http://www.tanzen.de
E-Mail:presseinfo@tanzen.de

Tel.: 040 / 500 582-15
Fax: 040 / 500 582-21
E-Mail:christian.goetsch@tanzen.de

Original-Content von: Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband - ADTV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband - ADTV

Das könnte Sie auch interessieren: