Varusschlacht Im Osnabrücker Land

Ministerpräsident Gabriel eröffnet neues Museum zur Varusschlacht

Bramsche-Kalkriese (ots) - Erstmals in Europa wird ein antikes Schlachtfeld ausgegraben. Mit dem Bau des neuen Museums der Schweizer Avantgarde-Architekten Annette Gigon und Mike Guyer am Ort der Varusschlacht in Bramsche-Kalkriese ist ein einzigartiger, archäologischer Park entstanden. Die neukonzipierte Ausstellung unter Mitarbeit des Studios Babelsberg läßt Besucher hautnah erleben, wie aufständische Germanen im Jahr neun n. Chr. die römischen Besatzer in den Hinterhalt lockten. Zur Museumseröffnung durch Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel am Sonntag, 21. April 2002, um 10.00 Uhr, Venner Straße 69, Bramsche-Kalkriese bei Osnabrück (zu erreichen über die BAB A 1, Abfahrt Bramsche, und die B 218). möchten wir Sie herzlich einladen. Bitte informieren Sie uns per Fax oder Mail, ob sie an der Eröffnung teilnehmen oder Presseinformationen benötigen. Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH, Ansprechparter: Gisela Söger, Tel. 05468/9204-17, Fax: 05468/9204-45, E-Mail: gisela.soeger@kalkriese-varusschlacht.de Programm: Eröffnung des Projekts "VARUSSCHLACHT IM OSNABRÜCKER LAND" am Sonntag, 21.04.02 1. Für geladene Gäste und Presse 09.15 Uhr Eintreffen der Gäste 10.00 Uhr Beginn des Festaktes 10.25 Uhr Festvortrag Herr Sigmar Gabriel, Niedersächsischer Ministerpräsident 10.45 Uhr Betrachtungen Prof. Dr. Wolf Peter Fehlhammer, Generaldirektor Deutsches Museum München Während der Pausen rezitiert Matthias Habich Turmplatz: Aufschluss Museum, Eröffnung der Ausstellung 11.30 Uhr durch Herrn Ministerpräsident Gabriel 2. Öffentlicher Teil 15.00 bis 20.00 Uhr Das Projekt "Varusschlacht im Osnabrücker Land" stellt sich mit großem Programm erstmals der Öffentlichkeit vor. ots Originaltext: Museum und Park Kalkriese Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechparter: Gisela Söger, Tel. 05468/9204-17, Fax: 05468/9204-45, E-Mail: gisela.soeger@kalkriese-varusschlacht.de Original-Content von: Varusschlacht Im Osnabrücker Land, übermittelt durch news aktuell