Alle Storys
Folgen
Keine Story von Roche Diagnostics GmbH mehr verpassen.

Roche Diagnostics GmbH

Roche investiert 430 Millionen Franken an den Standorten in Deutschland und der Schweiz

Mannheim/Penzberg (ots)

   Ausbau von Forschungs- und Produktionszentren zur Entwicklung,
   Herstellung und Abfüllung innovativer Biopharmazeutika

Roche hat umfangreiche Investitionsvorhaben für die Standorte Penzberg, Mannheim und Kaiseraugst beschlossen. In Penzberg werden mit einem Investitionsvolumen von rund 280 Millionen Franken die Biotech-Aktivitäten zur Erforschung und Entwicklung biotechnologisch hergestellter Medikamente ausgebaut. Mit dieser Entscheidung wird das volle Potenzial der unternehmenseigenen Wertschöpfungskette zur Entwicklung und Produktion von biopharmazeutischen Arzneimitteln mit dem Schwerpunkt Onkologie erschlossen.

Für die Standorte Mannheim und Kaiseraugst sind insgesamt Investitionen von rund 150 Millionen Franken geplant, um Kapazitäten für moderne Spritzenabfüllungen für Medikamente wie Mircera, Pegasys oder Actemra auszubauen.

Franz B. Humer, Roche CEO und Verwaltungsratspräsident kommentierte den Entscheid wie folgt: "Nach umfangreicher Evaluation und Bewertung unserer Produktionsstandorte in zahlreichen Weltregionen und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen vor Ort haben wir entschieden, die Investitionen an den drei Standorten in Deutschland und der Schweiz zu tätigen. Durch diesen Schritt wird die Produktion unserer stark nachgefragten Biopharmazeutika gesichert und erweitert. Solche Investitionen sind sehr langfristiger Natur, sie schaffen in und um das Unternehmen hunderte von Arbeitsplätzen. Es ist daher von grosser Wichtigkeit, dass die Rahmenbedingungen auch langfristig industriefreundlich und stabil bleiben".

Über die letzten 5 Jahre hat Roche damit allein in Deutschland und in der Schweiz je rund 1 Mrd. Franken (rund 600 Millionen Euro) in neue Pharma Produktionsanlagen investiert und mehrere hundert neue Stellen geschaffen.

Die Entscheidung der Schweizer Konzernleitung, erneut in die Standorte der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim (72 Millionen Euro) und Penzberg (172 Millionen Euro) zu investieren, ist ein klarer Beleg für das Vertrauen des Konzerns in die Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten sowie in die Fähigkeiten und das Know-how der Mitarbeitenden an den Roche-Standorten in Deutschland. Ferner macht die Entscheidung deutlich, dass die Anstrengungen zur verbesserten Wettbewerbsfähigkeit in der Roche Diagnostics GmbH von der Konzernleitung honoriert werden. "Positiv beeinflusst wurde der Beschluss von der vor kurzem getroffenen Vereinbarung zum neuen Arbeitszeitmodell der 40 Stunden-Woche bei der Roche Diagnostics GmbH", macht Dr. Jürgen Schwiezer, CEO der Division Roche Diagnostics und Vorsitzender der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, deutlich. Auch erfolgreiche Projekte, die zu einer deutlichen Kosteneinsparung durch die Optimierung von Arbeitsabläufen und -prozessen führen, spielten bei der Entscheidungsfindung eine maßgebliche Rolle.

Die Roche-Gruppe - Pionier im Biotechnologiesektor Durch frühzeitiges Erkennen neuer Trends und Technologien hat Roche von Anfang an in die Biotechnologie investiert. Führende Forschungsbereiche wie Genetik, Genomik und Proteomik sowie modernste Technologien - monoklonale Antikörper, PCR und molekulargenetische Tests - sind für die breite Anwendung der Biotechnologie in der Medizin entwickelt worden.

Heute ist die Roche-Gruppe ein führender Anbieter biotechnologiebasierter Produkte für Ärzte und Patienten. Medikamente und Tests, die den genetischen Merkmalen eines Patienten Rechnung tragen, sind heute schon erhältlich.

Heute stammen fünf der zehn umsatzstärksten pharmazeutischen Produkte aus der biotechnologischen Forschung und machen zirka 45 Prozent des Pharma-Umsatzes aus. Gemessen an den Verkäufen und Produktionskapazitäten biotechnologischer Medikamente ist die Roche-Gruppe das grösste Biotechnologieunternehmen der Welt.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2006 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 33,3 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 8,7 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und investiert jedes Jahr rund 7 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Roche beschäftigt rund 75.000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland an den beiden Standorten Mannheim und Penzberg über 10.000 Mitarbeitende (www.roche.de).

Pressekontakt:

Roche Diagnostics GmbH
Kommunikation
Mannheim Telefon (0621) 759 2793
Penzberg Telefon (08856) 60 4223

Original-Content von: Roche Diagnostics GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Roche Diagnostics GmbH
Weitere Storys: Roche Diagnostics GmbH
  • 17.01.2008 – 13:30

    Roche spendet über 40.000 Euro für HIV-betroffene Kinder und Familien

    Mannheim/Penzberg (ots) - Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember ist für Roche-Mitarbeitende weltweit ein fester Termin. Beim Global Roche Employee AIDS Walk bewiesen sie erneut weltweit ihre Solidarität mit HIV-Betroffenen. Allein bei der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim und Penzberg nahmen 2000 Mitarbeitende am Benefizlauf teil und spendeten über 40000 Euro. Den ...

  • 04.07.2007 – 14:00

    Roche baut Führungsposition in der Biotechnologie aus / Einweihung einer hochmodernen Produktionsanlage am deutschen Standort Penzberg für einen Wirkstoff zur Behandlung von Brustkrebs

    Penzberg (ots) - Der medizinische Erfolg des biotechnologisch hergestellten Wirkstoffs Trastuzumab (Herceptin) zur Behandlung von Brustkrebs, mit dem inzwischen über 400.000 Patientinnen behandelt wurden, führte zur Investition von 290 Millionen Euro in die neue hochmoderne Produktionsanlage Biologics IV. ...

  • 01.12.2006 – 13:00

    Laufend Zeichen setzen

    Penzberg (ots) - Roche-Mitarbeitende in Mannheim und Penzberg sind beim 4. Global Roche Employee AIDS Walk auf den Beinen. Mit ihrem fünf Kilometer langen Lauf unterstützen sie Kinder, die an den Folgen der Immunschwäche leiden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Spende in beliebiger Höhe. Zudem können die Läuferinnen und Läufer Sponsoren suchen, die ihren Lauf mit Spendengeldern unterstützen. "Die Hilfe kommt bei den von uns geförderten ...