Deutsche greifen an der Speckfront an
Keine Spur von Diätmüdigkeit: Nach einem Rekordabnahmejahr verzeichnet Weight Watchers in seinen Treffen mehr Neukunden als im Vorjahr

Mit 2.829.907 kg haben die Teilnehmer der deutschen Weight Watchers-Treffen im letzten Jahr einen neuen Abnahmerekord aufgestellt. Denn so viel Körpergewicht wie 2007 wurde bisher in keinem Jahr zuvor in Deutschland mit dem Weight Watchers FlexPoints-Konzept reduziert. Die Zahl von knapp 3 Millionen kg entspricht dem Gewicht einer Elefantenherde aus rund 1.000 ausgewachsenen Elefanten. Doch damit scheinen sich die Deutschen nicht zufriedenzugeben. Offensichtlich setzen sie die Abnahmevorsätze um, die sie am Jahresanfang gefasst haben. So lässt sich bereits in den ersten Januarwochen 2008 ein deutlicher Wachstumstrend in den Weight Watchers-Treffen erkennen: In diesem Zeitraum verzeichnet Weight Watchers bereits 15 Prozent mehr neue Abnahmewillige als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Somit scheinen die erschreckenden Ergebnisse der im Frühjahr 2007 veröffentlichen Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) nicht wirkungslos zu bleiben. Die Studie hat gezeigt, dass drei Viertel der erwachsenen Männer und mehr als die Hälfte der erwachsenen Frauen in Deutschland übergewichtig oder fettleibig sind. Damit gibt es in Deutschland mehr Menschen mit überhöhtem Körpergewicht als in jedem anderen Land Europas.

Doch obwohl es mehr übergewichtige Männer als übergewichtige Frauen in Deutschland gibt, nimmt die Damenwelt ihre überschüssigen Pfunde aktiver in Angriff. So befinden sich im bundesweiten Durchschnitt 97 Prozent Frauen in den Weight Watchers-Treffen und nur 3 Prozent Männer. Dieses Verhältnis spiegelt sich auch im Online-Abnahmeangebot von Weight Watchers wider. 91 Prozent weibliche Nutzer stehen hier 9 Prozent männlichen Nutzern gegenüber.

Weight Watchers ist weltweit der führende Anbieter von Gewichtsmanagement-Programmen und gehört mit 80 Prozent Markenbekanntheit zu den bekanntesten Marken in Deutschland. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern präsent - in Deutschland seit 1970. Bundesweit nehmen jede Woche circa 140.000 Menschen an einem der über 4.500 Weight Watchers-Treffen teil. Weltweit sind es jede Woche 46.000 Treffen, bei denen mehr als 1,5 Millionen Menschen, auf Basis eines wissenschaftlich evaluierten Programms, alles über einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil erfahren. Die gegenseitige Motivation der Teilnehmer trägt dazu bei, das eigene Wunschgewicht zu erreichen und zu halten.

Lifestyle, Konzept & Ernährung
Martin C. Hünerhoff