Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

Tele 5 am 28. April 2003 ein Jahr auf Sendung
Senderaufbau planmäßig
Anzahl erreichter Kabelhaushalte innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt

München (ots)

Werbewirtschaft reagiert positiv / ab Mai GfK-Messung
Am 28. April 2003 kann Tele 5 auf ein erfolgreiches erstes Jahr
seit Sendestart zurückblicken. In schwierigen Zeiten der
Medienbranche gegründet, geprägt von Insolvenzen und Einsparungen,
konnte sich Tele 5 in erster Linie durch den erheblichen Ausbau
seiner technischen Reichweite und die Erschließung neuer Erlösquellen
auf dem deutschen TV Markt etablieren.
Durch Verträge mit der Deutschen Netzmarketing GmbH (DNMG) und
verschiedenen privaten Kabelnetzbetreibern wie Primacom oder ish, ist
es Tele 5 innerhalb eines Jahres gelungen, die Anzahl seiner
Kabelhaushalte mehr als zu verdoppeln. Seit April 2003 wird Tele 5 in
die Kabelnetze von Niedersachsen eingespeist, demnächst in
Schleswig-Holstein, Saarland und Berlin. Damit gewinnt Tele 5 über 2
Mio. Kabelhaushalte hinzu, ab Juni 2003 durch die vollständige
Einspeisung in die Kabelnetze von Thüringen, Sachsen und Sachsen-
Anhalt weitere 1 Mio. Haushalte. Somit kann Tele 5 seine technische
Reichweite bereits im Mai auf 70 % steigern. Das Ziel von Tele 5, bis
Ende 2003 ca. 80 % aller Kabel und Satellitenhaushalte zu erreichen,
rückt in greifbare Nähe. Über Satellit ist Tele 5 bereits seit seinem
Senderstart 2002 bundesweit für ca. 12,5 Millionen Haushalte analog
zu empfangen, seit November 2002 digital zusätzlich für ca. 1,5 Mio.
Haushalte. Aufgrund der enormen Reichweitensteigerung lässt Tele 5 ab
Mai seine Quoten von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung)
messen. Im April 2003 lag der durchschnittliche Marktanteil von Tele
5 beispielsweise bei ca. 0,2 %.
Auch sein Programmangebot konnte Tele 5 innerhalb eines Jahres
erfolgreich ausbauen: Für ein hochwertiges 24-Stundenprogramm mit
Spielfilmen, Serien, Cartoons sowie den Eigenproduktionen 'musicbox'
und 'Tele 5 Movie News', hat Tele 5 sein Angebot um eine auf drei
Stunden ausgeweitete Reiseschiene ergänzt. Auch mit dem Start von
'Nachtfalke', der täglichen Live Late Night Show auf Tele 5, wurde im
März 2003 ein neues Format erfolgreich etabliert.
Im Laufe des ersten Jahres konnte Tele 5 zudem Akzente mit
'SmackDown!' der World Wrestling Entertainment Inc. und der
nächtliche Live-Ausstrahlung von 'Big Brother - The Battle Live' von
1. April bis 7. Juli im Rahmen von 'Nachtfalke' in seinem Programm
setzen und neue und junge Zielgruppen erschließen. Weitere Reality-
Formate und junge Programme sind in Planung.
Die Werbewirtschaft reagiert positiv auf den jungen Sender. Tele 5
erweist sich als guter Medienpartner für alle großen Agenturen. Neben
den traditionellen Werbeeinnahmen hat die Sendung 'Neckermann
UrlaubsWelt TV', die einer Joint Venture Partnerschaft von Tele 5 und
der KarstadtQuelle New Media entspringt, dem Sender attraktive neue
Erlösquellen erschlossen. Die hervorragende Partnerschaft mit dem
Karstadt-Konzern soll weiter ausgebaut werden. Auch der Einsatz von
Mehrwertdiensten und Call-Lines stellt für Tele 5, wie auch für alle
privaten Fernsehveranstalter, eine wichtige zusätzliche
Einnahmequelle dar. Dennoch wird für Tele 5 der redaktionelle Inhalt
weiterhin im Vordergrund stehen, von reinen Gewinnspielformaten oder
reißerischen Sexprogrammen wird abgesehen.
Jochen Kröhne, Geschäftsführer von Tele 5: "Glücklicherweise ist
es unserem hoch motivierten Team von etwa 20 Leuten gelungen, eine
wohlklingende Marke wie Tele 5 wieder zum Leben zu erwecken. Wir
haben bis heute einen Umsatz von 18,7 Mio. Euro erwirtschaftet und
liegen damit voll im Plan. Im zweiten Jahr werden wir nun versuchen,
uns einen festen Platz auf den Fernbedienungen zu erobern. Auch
weiterhin wollen wir zur deutschen Medienpluralität beitragen."
Tele 5 ist ein Fernsehsender der Tele München Gruppe des
   geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Herbert Kloiber.
Technische Daten zum bundesweiten Empfang von Tele 5:
Satellit analog: Astra 1B, Tp 23, 19,2 Grad Ost, horizontale
   Polarisation Downlinkfrequenz: 11552,75 MHz.
Satellit digital: Astra 1H, Tp 104, Polarisation vertikal, 
   Symbolrate 27,5 MS-s, Downlinkfrequenz 12480 MHz
Kabel: In 10 Bundesländern (Bayern, Niedersachsen, 
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz,
Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen,
Thüringen. Demnächst erfolgt die Einspeisung in Saarland,
Schleswig-Holstein und Berlin).
Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an: 
Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi 
Tel. 089-649 568-171 / -172, Fax. -119 
E-Mail:  presse@tele5.de

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TELE 5
Weitere Storys: TELE 5