Wärmekosten um 20 Prozent senken mit Biomethan
dena-Leitfaden zeigt Wege zum hocheffizienten Betrieb von Blockheizkraftwerken

Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKWs), die Biomethan verwenden und die Stromerzeugung gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf den Marktbedarf ausrichten, können die Kosten für die ausgekoppelte Wärme um bis zu 20 Prozent senken. Dies ist insbesondere attraktiv für Wohnungsunternehmen und andere Unternehmen mit hohem Wärmebedarf sowie für Dienstleister, die zum Beispiel öffentliche Einrichtungen mit Energie versorgen. Ein neuer Leitfaden der Deutschen Energie-Agentur (dena) zeigt, wie die hocheffizienten Betriebskonzepte in der Praxis realisiert werden können.

"Biomethan-BHKWs bieten in der Direktvermarktung die Chance, bedarfsgerecht Strom zu erzeugen und konkurrenzfähige Wärmepreise auf regenerativer Basis anzubieten", erklärt Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Der Betrieb ist damit also nicht nur profitabel, sondern trägt auch dazu bei, Schwankungen im Stromsystem auszugleichen und so erneuerbare Energien mit fluktuierender Erzeugung wie Wind- und Solarkraft in den Energiemarkt zu integrieren."

Der "Leitfaden Biomethan BHKW - direkt" bietet zahlreiche Fakten, Tipps und Praxisbeispiele zu Rahmenbedingungen, Betriebskonzepten und Wirtschaftlichkeit. Ein Schwerpunkt liegt in der Vorstellung neuer, bedarfsorientierter Anlagen- und Betriebskonzepte, die es ermöglichen, die Markt- und Flexibilitätsprämien des EEG in Anspruch zu nehmen. Durch die Kopplung mit Wärmespeichern kann die BHKW-Technologie auch zur Wärmeversorgung neuer Kundengruppen eingesetzt werden. Bisher werden die wirtschaftlichen Potenziale von Biomethan in BHKWs kaum genutzt, weil das erforderliche Know-how noch nicht weit verbreitet ist.

Die dena hat den Leitfaden gemeinsam mit Fraunhofer IWES und Fraunhofer UMSICHT sowie zahlreichen Praxispartnern entwickelt. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

Der komplette Leitfaden sowie eine Kurzfassung in Form einer Broschüre und weitere Informationen rund um das Vorhaben stehen unter www.biogaspartner.de/kwk zur Verfügung.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de