GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

Lebenswelten Deutschtürken 2002

    Heidelberg/Berlin (ots) - Am heutigen Donnerstag präsentierten GIM
Gesellschaft für Innovative Marktforschung und die Medienagentur Lab
One in Berlin die Grundlagenstudie "Lebenswelten Deutschtürken 2002".
Diese liefert fundierte und differenzierte Daten über Habits und
Lifestyle dieser Bevölkerungsgruppe.
    
    Nicht alle Deutschtürken sind strenggläubige Muslime, und nicht
alle kaufen nur bei Aldi Qualität zum günstigen Preis. Die Affinität
zu Marken- und Designermode, ein erhöhtes Trendbewusstsein, gepflegte
Erscheinung, Cocktaillounge und Fondsparen gehören ebenso zum
türkischen Leben in Deutschland wie Ramadan und der Respekt vor
Eltern und Traditionen. Sage und schreibe 97% des Nettoeinkommens
werden in Deutschland ausgegeben, die Konsumaskese der ersten
Generation geht dem Ende zu. Transferzahlungen in die Türkei spielen
keine Rolle mehr.
    
    Offenheit und Konsumfreudigkeit zeichnen die neue Generation der
Deutschtürken aus. "Man bildet sich seine eigene Kultur, nimmt sich
von beiden das beste heraus. Viele sitzen nicht mehr 'zwischen',
sondern 'auf' zwei Stühlen", so Lisa Bachmann, Studienleiterin bei
der GIM, über das Selbstbild vieler junger Deutschtürken.
    
    Die Deutschtürken-Studie räumt nicht nur mit alten Klischees auf,
sondern zeigt eine differenzierte Vielfalt von Lebensphilosophien,
Konsumverhalten und sozialen bzw. kulturellen Aktivitäten. Diesen
Unterschieden wird die Studie gerecht, indem sie anhand der
unterschiedlichen Werteorientierungen, Lebensstile und
Konsumeinstellungen fünf trennscharfe Segmente identifiziert. Mit
ihrer Segmentierung haben GIM und Lab One ein innovatives Tool für
das Ethno-Marketing entwickelt, das eine genaue und erfolgreiche
Zielgruppenansprache gewährleistet.
    
    
ots Originaltext: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Weitere Informationen:

GIM Unternehmenskommunikation,
Herr Wakenhut,
06221-8328-0,
g.wakenhut@g-i-m.com oder www.g-i-m.com

Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: