Inspiration gefällig? - Kreativ schenken an Weihnachten

• OTP_Erlebnisse.mp3
  • Umfrage_Erlebnisse.mp3
    MP3 - 798 kB - 00:51

Viel zu süße Pralinen, unmodische Krawatten, schlecht riechendes Parfüm oder unpassende Unterwäsche: So etwas findet man jedes Jahr unterm Weihnachtsbaum. Meistens von denen, die mal wieder auf den letzten Drücker an Heiligabend in der Tankstelle eingekauft haben - oder denen partout mal wieder nix Spannendes eingefallen ist. Dabei ist es doch so einfach, seiner Familie und seinen Freunden ein paar funkelnde Augen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Unsere Redakteurin Jessica Martin hat sich mal auf der Straße umgehört, welche Geschenke am besten angekommen.

Sprecherin: Wer zu Weihnachten etwas ganz Besonderes schenken will, sollte ein Erlebnis verschenken, denn das bleibt garantiert immer in Erinnerung.

O-Ton 1 (Umfrage, 0:23 Min.): "(Mann)Nordfinnland bei minus 25 Grad. Wir auf dem Schlitten und der Schlitten wurde gezogen von Huskies und das war ein Erlebnis, das werde ich nicht vergessen. (Frau) Die Wanderung durch den Grand Canyon. War einfach unglaublich von der Umgebung her. War einfach nur unvergesslich. (Mann) Skydiving hab ich mal gemacht. Also, das ist sowas wie ein Fallschirmsprung, nur in einem Raum. Fühlen wie im freien Fall - schon ein geiles Erlebnis, ja."

Sprecherin: Wer es etwas entspannter haben will, sollte etwas Entschleunigendes wählen. Erlebnis-Geschenke-Experte Jochen Schweizer hat auch hier ein paar Tipps. Entschleunigen kann man...

O-Ton 2 (Jochen Schweizer, 0:05 Min.): "...mit einem Dinner in the Dark, einem Wellnesswochenende im Salzburger Land oder eben auch einem Candlelight Dinner."

Sprecherin: Für Verliebte gibt es noch mehr ganz besondere Erlebnisse.

O-Ton 3 (Jochen Schweizer, 0:11 Min.): "Zum Beispiel die Übernachtung im Baumhaus oder in einem selbst gebauten Iglu auf einem echten Eisbärfell übernachten und es bleibt natürlich dem Paar selbst überlassen, wie es die Zeit nutzt in diesem Iglu."

Sprecherin: Egal, was man verschenkt - es sollten Dinge sein, die man gemeinsam erleben kann.

O-Ton 4 (Jochen Schweizer, 0:21 Min.): "Ich denke, gemeinsame Erlebnisse sind der Kit jeder sozialen Beziehung. Indem ich gemeinsam etwas erlebe, gemeinsam ein Iglu baue, gemeinsam zum Schneeschuhwandern gehe, gemeinsam ein Wellnesswochenende verbringe mit den Menschen, die mir wichtig und teuer sind. Dann hab ich etwas, was einen echten Wert darstellt, was weit über das Gegenständliche hinaus geht."

Abmoderationsvorschlag:

Sollten Sie auch noch nach einem ganz persönlichen Knaller- Weihnachtsgeschenk suchen, dann klicken Sie doch einfach mal auf www.jochen-schweizer.de.

Marco Dautel
presse@jochen-schweizer.de