Vektoria Award 2016 - Jetzt bewerben für SchülerInnen- Kreativwettbewerb und zeigen, wo Mathe die Umwelt verständlicher macht!

• BmE_VektroriaAward.mp3
  • OTP_VektroriaAward.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Kaum ein Thema beschäftigt Wissenschaftler heute so sehr wie die Umwelt: alternative Energien, weltweite Wasserreserven, globaler Klimawandel sind hier die Stichworte. Um "Mutter Natur" besser zu verstehen und darzustellen, braucht man allerdings gute Mathekenntnisse in Statistik, Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Was Schülerinnen und Schüler da schon alles gelernt haben, können sie jetzt beim 11. Vektoria Award zeigen. Oliver Heinze hat alle Infos dazu.

Sprecher: "Die Umwelt - eine Welt voller Mathematik". So lautet das Motto der 11. Auflage des Vektoria Awards. Dazu Sandra Tauer von CASIO:

O-Ton 1 (Sandra Tauer, 0:27 Min.): "Kaum ein Thema beschäftigt ja heute Wissenschaftler so sehr wie das Thema 'Umwelt'. Ob das nun alternative Energiequellen sind, weltweite Wasserreserven oder der globale Klimawandel - Bionik kann auch ein Thema sein, das ist ja das Übertragen von Phänomenen aus der Natur auf die Technik. Und Schülerinnen und Schüler sind eben aufgefordert, dieses Mal in einer Präsentation zu zeigen, wo Mathe die Umwelt für sie verständlicher macht. Das kann sein auf Papier, zum Beispiel auf einem Flipchart, aber auch digital."

Sprecher: Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Klasse - alleine, zusammen mit Freunden oder der ganze Klasse.

O-Ton 2 (Sandra Tauer, 0:23 Min.): "Für alle, denen noch ´ne zündende Idee fehlt, haben wir unter www.casio-vektoria-award.de ganz viele Beispiele und Inspirationen zusammengestellt, die man sich wirklich mal anschauen kann, um so ein bisschen tiefer in das Thema einzusteigen. Also klickt Euch da mal rein. Das ist wirklich super übersichtlich und anschaulich zusammengestellt. Und wenn Ihr Lust habt, dabei zu sein: Immer her mit den Beiträgen!"

Sprecher: Einsendeschluss ist der 13. März, danach schaut sich eine hochkarätig besetzte Jury alles an und wählt insgesamt drei Gewinner aus. Mitmachen lohnt sich übrigens, denn...

O-Ton 3 (Sandra Tauer, 0:32 Min.): "Es gibt Geldpreise zu gewinnen im Gesamtwert von 3.000 Euro: 1.500 Euro bekommt der Gewinner der Goldenen Vektoria, 1.000 Euro erhält der Gewinner der Silbernen Vektoria und 500 bekommt derjenige mit der Bronzenen. Zudem gibt´s die Chance auf den Publikumspreis: Denn neben der Jury bestimmt auch das Publikum seinen eigenen Favoriten über die Webseite. Also aktiviert Eure Fangemeinde, bringt sie auf die Seite und natürlich dazu, für Euren Beitrag zu voten! Derjenige, der den Publikumspreis gewinnt, räumt noch mal eine Outdoor-Uhr mit integriertem Kompass ab."

Abmoderationsvorschlag:

Alle Infos zum Nachlesen und das Teilnahmeformular zum Download gibt's im Internet unter www.casio-vektoria-award.de. Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, die sich jetzt bewerben: toi, toi, toi!

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.