mitStiften + mitGewinnen: Wer an eine Bürgerstiftung stiftet oder spendet, kann Preise rund ums Engagement gewinnen

Jeder kann etwas für die Bürgerstiftung vor Ort tun und sich so für die Stadt, Gemeinde oder Region engagieren - und mit etwas Glück auch selbst etwas zurück bekommen. Wer von Juni bis August 2012 mindestens 200 Euro an die Bürgerstiftung vor Ort stiftet oder spendet, kann mit der Förderkampagne "mitStiften + mitGewinnen" der Aktiven Bürgerschaft einen von drei Preisen rund ums Engagement gewinnen.

"Bürgerstiftungen engagieren sich an mehr als 300 Orten und Regionen in Deutschland für Jugend, Bildung, Kultur oder Umwelt. Mit der Förderkampagne 'mitStiften + mitGewinnen' wollen wir dieser Entwicklung einen weiteren Impuls geben", sagt Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Aktiven Bürgerschaft. "Wir wollen mithelfen, die Bürgerstiftungen bei potenziellen Stiftern und Spendern bekannter zu machen und mit den Preisen auch das Thema Bürgerengagement insgesamt mehr in die Öffentlichkeit bringen."

1. Preis: Ein Besuch für zwei Personen im bürgeraktiven Berlin

Die Gewinner lernen bei der Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2013 am 7. März 2013 die Preisträger und Laudatoren persönlich kennen. Am nächsten Tag organisiert die Aktive Bürgerschaft für sie eine Stadttour durch das bürgeraktive Berlin mit Begegnungen engagierter Berliner. Die Kosten für zwei Übernachtungen für zwei Personen in einem Fünf-Sterne-Hotel mit An- und Abreise und einem Menü in einem Berliner Spitzenrestaurant übernimmt zudem die Aktive Bürgerschaft.

2. Preis: Engagementaktion vor Ort mit Christiane Stenger

Gutes Engagement braucht Öffentlichkeit in der Stadt oder Region - am besten unterstützt durch eine prominente Persönlichkeit. Juniorengedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger kommt zu einer Veranstaltung einer gemeinnützigen Organisation vor Ort, die die Gewinnerin oder der Gewinner auswählt. Der Termin wird mit der Gewinnerin oder dem Gewinner abgestimmt. Die Honorar- und Reisekosten für Christiane Stenger trägt die Aktive Bürgerschaft.

3. Preis: 1.000 Euro für eine gemeinnützige Organisation Ihrer Wahl

Mit einer Spendensumme von 1.000 Euro ermöglicht die Aktive Bürgerschaft das weitere persönliche Engagement der Gewinnerin oder des Gewinners. Sie/er entscheidet, welche gemeinnützige Organisation sie/er mit 1.000 Euro unterstützen möchte - zum Beispiel einen Verein oder eine Stiftung am Ort.

So geht's:

Vom 1. Juni bis 31. August 2012 mindestens 200 Euro an eine Bürgerstiftung stiften oder spenden. Die Kontaktdaten und weitere Informationen der Bürgerstiftungen sind im Online-Verzeichnis Bürgerstiftungsfinder aufgelistet: www.aktive-buergerschaft.de/buergerstiftungsfinder.

Die Teilnahmekarte ausfüllen und den Geldeingang von der Bürgerstiftung bestätigen lassen. Die Bürgerstiftung schickt der Aktiven Bürgerschaft die Teilnahmekarten zu.

Unter allen Einsendungen werden die drei Gewinner im Losverfahren und unter notarieller Aufsicht ermittelt. Die Gewinner werden im November 2012 bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmebedingungen und Teilnahmekarte: www.aktive-buergerschaft.de/mitgewinnen

Download Logo "mitStiften + mitGewinnen": www.aktive-buergerschaft.de/mitgewinnen/logo

Tel. 030 2400088-2, 0179 7487417
E-Mail: presse@aktive-buergerschaft.de

Bodo Wannow, Projektleiter Förderpreis Aktive Bürgerschaft
E-Mail: bodo.wannow@aktive-buergerschaft.de

Tel. 030 2400088-0, Fax 030 2400088-9

Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement
der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.