Daheim ist´s am schönsten: Deutsche feiern Silvester zuhause
25 Prozent wünschen sich keine Veränderung
20 Prozent möchten an den Strand

Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, bleibt jeder vierte Deutsche Silvester gern im heimischen Wohnzimmer. Doch es gibt auch Fans für Strand, Städtereise oder Skihütte. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der CreditPlus Bank unter 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren.

Die häufigste Antwort offenbart: Die Deutschen mögen Silvestertraditionen. Auch wenn das Budget ihrer Phantasie keine Grenzen setzt, feiern 25 Prozent am liebsten mit Dinner for one und Bleigießen in ihren eigenen vier Wänden.

Immerhin 61 Prozent zieht es hingegen für die Silvesternacht in die Ferne. Der häufigste Wunsch ist, dem kalten Deutschland zu entfliehen. Jeder fünfte Bundesbürger würde das neue Jahr gern an einem Strand beispielsweise in der Karibik begrüßen. 17 Prozent träumen an Silvester von einem Städtetrip nach Paris oder New York. 15 Prozent erhoffen sich Schnee statt Stadt oder Strand. Sie möchten gern zünftig in einer Skihütte in den Bergen feiern. Für neun Prozent findet die ideale Silvesternacht auf einem Kreuzfahrtschiff statt.

Deutsche träumen realistisch

Ein Jahreswechsel in der Karibik wird für viele ein Traum bleiben. "Der CreditPlus-Verbraucherindex zeigt, dass die Deutschen derzeit an teuren Urlaubsreisen sparen", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. "Die Bundesbürger sind verhältnismäßig bescheiden und wissen ganz gut, was sie sich mit ihrem Einkommen leisten können." Sieben Prozent der Deutschen möchten zwar lieber in der Nähe bleiben, aber gern etwas erleben. Sie würden mit unbegrenztem Budget eine große Party in ihrer Stadt besuchen oder auf einem rauschenden Ball mit Gala-Dinner tanzen. Fünf Prozent sind Silvester-Muffel und feiern dieses Ereignis gar nicht.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://bit.ly/1OIvCml

Eine Infografik steht hier zum Download bereit: http://bit.ly/1O7eST1

Für die Studie "Weihnachtstrends 2015" der CreditPlus Bank AG wurden 1.012 Bundesbürger ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt. Die Befragung wurde im November 2015 online vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt.

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund 2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.