CreditPlus Bank AG

Studie: In zwei von fünf Haushalten gibt es Streit an Heiligabend
Frauen enttäuscht wegen zu hoher Erwartungen, Männer genervt von Schwiegereltern
Jeder Sechste verzichtet auf Geschenke

Stuttgart (ots) - Friedliche Weihnachten? Von wegen! 41 Prozent der Deutschen streiten sich in der Weihnachtszeit. Jedoch nicht über Geschenke, denn diese bedeuten den Bundesbürgern nur wenig. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage "Weihnachtstrends 2014" der CreditPlus Bank AG.

Am häufigsten kommt es wegen enttäuschter Erwartungen an einen besinnlichen Abend zum Streit an Weihnachten. Gerade Frauen (11 Prozent) beklagen sich darüber, dass ihre Hoffnungen an Romantik nicht erfüllt wurden, bei den Männern sind es nur sechs Prozent. Zweithäufigster Grund für Zwietracht: Die Verteilung der Weihnachtsvorbereitungen und Aufgaben am Heiligabend. Auch die Schwiegereltern bergen Streitpotenzial. Gerade für die Männer sind diese das Hauptproblem: Acht Prozent der Ehegatten streiten darüber, bei den Frauen sind es sechs Prozent.

Harmonie und Ruhe wichtiger als Essen und Geschenke

Dabei wünschen sich die Deutschen nichts sehnlicher als ein harmonisches Weihnachtsfest ohne Streit und Stress ist. 65 Prozent hoffen auf eine harmonische Familienfeier. 73 Prozent der Frauen ist dies besonders wichtig, bei den Männern 57 Prozent. Ein gutes Essen ist 59 Prozent der Deutschen wichtig. Der hübsche Weihnachtsbaum hat etwas an Bedeutung verloren, landet mit 39 Prozent aber noch auf Platz drei (2013: 44 Prozent). Er ist den Frauen mit 44 Prozent deutlich wichtiger als Männern (33 Prozent). Männer wollen vor allem ihre Ruhe - 32 Prozent wünschen sich eine hektikfreie Zeit im Gegensatz zu 23 Prozent bei den Frauen.

Dieses Jahr schenken wir uns mal nichts

Das Verschenken hat am Heiligabend an Bedeutung verloren. 33 Prozent finden es wichtig, ihren Liebsten ein Präsent zu bereiten, im vergangenen Jahr waren es noch 41 Prozent. Selbst Geschenke zu bekommen ist nur sieben Prozent wichtig, im vergangenen Jahr waren es zehn Prozent. Daraus ergibt sich ein neuer Trend: Deutsche üben den kompletten Geschenkeverzicht unterm Weihnachtsbaum. Etwa jeder sechste Deutsche entsagt dem Geschenkestress völlig und möchte in diesem Jahr keinem etwas schenken. Von den Männern stehen sogar 18 Prozent in diesem Jahr mit leeren Händen unter dem Baum.

Alle anderen stellen sich jedoch die Frage nach der passenden Gabe für die Liebsten. Dabei geraten jedoch die wenigsten in Hektik. Denn die Deutschen sind gern vorbereitet: 47 Prozent tragen die Gaben bereits Wochen vor dem Fest zusammen. Nur zwölf Prozent kaufen noch in der letzten Adventswoche ein, davon 1 Prozent an Heiligabend in den Läden und 1 weiteres Prozent online per Expressversand. Das Budget für die Präsente und die Feierlichkeiten zu Weihnachten sind seit Jahren etwa gleich geblieben. 57 Prozent geben 100 bis 500 Euro dafür aus.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://ots.de/aY4zb

Hintergrund:

An der repräsentativen Studie "Weihnachtstrends 2014" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im November 2014 durch das Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 544 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2013 eine Bilanzsumme von rund 2.768 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.

CreditPlus in Social Media:

Corporate Blog (www.creditplusblog.de) 
Facebook (www.facebook.de/creditplus) 
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank) 

Pressekontakt:

CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CreditPlus Bank AG

Das könnte Sie auch interessieren: