CreditPlus Bank AG

CreditPlus Bank wird 50
Erfolg durch den Fokus auf Konsumentenkredit (mit Bild)

CreditPlus Bank wird 50 / Erfolg durch den Fokus auf Konsumentenkredit (mit Bild)
Die erste TKB-Filiale in Stuttgart. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/CreditPlus Bank AG"

Stuttgart (ots) - Die CreditPlus Bank AG feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. In der abwechslungsreichen Firmengeschichte hat die Fokussierung auf die Vergabe von Konsumentenkrediten die Spezialbank auch in schwierigen Zeiten erfolgreich gemacht. Die Kernkompetenzen von CreditPlus liegen in der Absatzfinanzierung, dem Privatkundenkredit und der Händlerfinanzierung. "Wir haben von dem Trend zur Spezialisierung im Konsumentenkreditgeschäft profitiert", erläutert Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. "Wir sind dankbar für das vertrauensvolle Verhältnis zu unseren Partnern und Kunden und über das langfristige Engagement unserer Mitarbeiter. Die positiven Auswertungen der regelmäßig durchgeführten Kundenumfragen bestätigen uns in unserer Arbeit."

Eine Geschichte, viele Namen

Am 1. April 1960 gründete Willy Wall die damalige Teilzahlungs-Kredit-Bank Willy Wall (TKB) in Stuttgart. 1977 verkaufte der Unternehmer Wall das Institut an die amerikanische Beneficial Corporation, die Bank wurde in BFK-Kreditbank umfirmiert, später folgte die Umwandlung in die Beneficial Bank AG. 1998 gab die Beneficial Corporation ihr Geschäft in Deutschland auf und verkaufte die Beneficial Bank an den französischen Konsumfinanzierer Sofinco mit Sitz in Paris. Dessen alleiniger Aktionär ist seit 2000 die Bankengruppe Crédit Agricole, einer der größten europäischen Finanzkonzerne. Seit 2001 ist der Name CreditPlus Bank AG.

Erfolgreich durch Fokussierung

Der Trend im Konsumentenkreditmarkt geht eindeutig zum Spezialisten. Die Spezialbanken bauen ihren Marktanteil kontinuierlich aus. Ende des dritten Quartals 2009 verfügte die Gruppe der Regional- und sonstigen Kreditbanken im Ratenkreditmarkt über einen Marktanteil von 43,3 Prozent. Von dieser Entwicklung hat die CreditPlus Bank in den letzten zehn Jahren profitiert. So hat sie beispielsweise ihre Bilanzsumme - lediglich durch internes Wachstum, also ohne externe Zukäufe - nahezu verfünffacht (von 415 Mio. Euro per 31.12.2000 auf 1.924 Mio. Euro per 31.12.2009). Das Neugeschäftsvolumen in der Absatzfinanzierung ist heute rund dreimal so hoch (2000: 183 Mio. Euro, 2009: 546 Mio. Euro).

Bundesweit vor Ort mit hoher Kundenzufriedenheit

Die Bank vertreibt ihre Produkte über den Handel, die bundesweit 15 Filialen, das Internet und über Partnerschaften. In der Online-Kreditvergabe ist CreditPlus einer der Marktführer. Eine konstant hohe Kundenzufriedenheit von 98 Prozent, Auszeichnungen des BankenMonitors sowie Bestnoten vom TÜV und dem Deutschem Institut für Service-Qualität (DISQ) bestätigen die Qualität der Leistungen.

Der Spezialist im Hintergrund

In unterschiedlichen Branchen und verstärkt in den Bereichen Automobil- und Zweiradgeschäft nutzen Händler die langjährige Erfahrung von CreditPlus in der Absatzfinanzierung. Unter dem Einsatz modernster Finanzierungssoftware und schnellster Online-Abwicklung bietet die Bank im Hintergrund ihren Kooperationspartnern die Möglichkeit, den Kunden Kaufberatung und Finanzierung aus einer Hand anzubieten.

Beim PartnerBanking bietet CreditPlus Banken und Sparkassen das komplette Produkt Konsumentenkredit inklusive der Abwicklung über eine aufwendige IT-Infrastruktur und der Einhaltung der Basel-II-Regeln. Die Partnerbank kann sich auf die Beratung ihres Kunden konzentrieren, während CreditPlus im Hintergrund den gesamten Kreditentscheidungsprozess, der meist innerhalb weniger Sekunden abläuft, übernimmt. Die Preise für den Ratenkredit können die Partnerbanken wiederum unter dem eigenen Label auf Basis eines Berechnungszinssatzes individuell ihren Kunden gegenüber vermarkten.

Attraktiver Arbeitgeber

Bei der CreditPlus Bank sind rund 450 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Nationen beschäftigt: Persönlichkeiten aus allen Altersstufen bringen hierarchieübergreifend ihr Wissen und Engagement in die Bank ein. Interessante Weiterbildungs- und Personalentwicklungsprogramme machen das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 453 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco/CACF zum Crédit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2009 eine Bilanzsumme von rund 1.924 Mio. Euro und gehört damit zu den Top Fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem WEB.DE und T-Online.Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 440 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco/Crédit Agricole Consumer Finance zum Credit Agricole-Konzern. Zum 31.12.2008 erzielte die CreditPlus Bank eine Bilanzsumme von rund 1.642 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem AOL, WEB.DE und T-Online.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

CreditPlus Bank AG

Sandra Hilpert
Tel.: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: CreditPlus Bank AG

Das könnte Sie auch interessieren: