Alle Storys
Folgen
Keine Story von Holcim (Deutschland) GmbH mehr verpassen.

Holcim (Deutschland) GmbH

EANS-Zwischenmitteilung: Holcim (Deutschland) AG
Zwischenmitteilung

--------------------------------------------------------------------------------
  Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch
  euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

3. Quartal 2009

Holcim (Deutschland) AG Hamburg

Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN): 525900 International Securities Identification Number (ISIN): DE0005259006

Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2009

Gemäß § 37x WpHG veröffentlicht die Holcim (Deutschland) AG hiermit nachfolgende Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2009:

Geschäftsverlauf

Die Holcim Deutschland Gruppe weist im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr ein schlechteres operatives Ergebnis aus. Alle Unternehmensbereiche spürten im dritten Quartal einen noch kräftigeren Gegenwind im Markt. Während sich das Segment Bindemittel aufgrund der Sonderprojekte und Exportgeschäfte noch gut gehalten hat, erlebten wir in den Bereichen Beton und Zuschlagstoffe massive Volumeneinbrüche. In bestimmten Regionen zeigte sich hier zudem ein verstärkter Preisdruck. Die Umsatz- und Gewinneinbrüche wurden zumindest teilweise durch Kosteneinsparungen ausgeglichen. Die allgemeine Finanzlage wird weiterhin als sehr solide und stabil eingeschätzt. Im dritten Quartal wurden bei den Sachanlagen keine größeren Investitionen getätigt.

Wesentliche Geschäftsvorfälle

Im Konsolidierungskreis gab es im dritten Quartal folgende Änderung: Kauf der Holcim Beton und Zuschlagstoffe (NRW) GmbH zum 1. Juli 2009 und deren rückwirkende Verschmelzung zum 1. Januar 2009 auf die Holcim Beton und Zuschlagstoffe GmbH.

Risiken

Außer den im Lagebericht zum 31. Dezember 2008 bereits benannten Risiken sind keine zusätzlichen Risiken erkennbar, über die zu berichten wäre.

Ausblick

Aufgrund der bisherigen Entwicklungen wird es immer schwieriger, für das Jahr 2009 ein noch zufriedenstellendes Ergebnis auszuweisen. Wir rechnen damit, dass sich die Nachfrage insgesamt nochmals abschwächen wird. Neben sinkenden Marktvolumina wirken sich auch wieder ansteigende Rohstoffpreise zunehmend negativ auf die Ergebnisse der Holcim (Deutschland) AG aus. Es ist wichtig, dass wir in den kommenden letzten Wochen dieses Jahres weiter unsere Prozesse und Strukturen optimieren, damit wir gut gerüstet in das besonders herausfordernde Jahr 2010 gehen können.

Hamburg, 12. November 2009

Der Vorstand

weitere (freiwillige) Angaben: http://www.holcim.de/holcimweb/gc/DE/u ploads/Zwischenmitteilung_Q3_2009.pdf

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis:

Branche: Baustoffe
ISIN: DE0005259006
WKN: 525900
Börsen: Frankfurt / Open Market (Freiverkehr)
Berlin / Regulierter Markt

Original-Content von: Holcim (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Holcim (Deutschland) GmbH
Weitere Storys: Holcim (Deutschland) GmbH
  • 27.08.2009 – 14:00

    Holcim Deutschland spürt Rezession und harten Winter

    Hamburg (ots) - Im ersten Halbjahr 2009 wirkten sich die Wirtschaftskrise und ein zugleich harter Winter merklich auf die Geschäfte des Baustoffproduzenten aus. In den ersten sechs Monaten erzielte die Holcim (Deutschland) AG einen primär akquisitionsgetriebenen Umsatzanstieg auf 151,3 Millionen Euro (Vorjahr 141,5 Millionen Euro) und ein Bruttoergebnis von rund 49,1 Millionen Euro (Vorjahr 49,6 Millionen Euro). Das ...