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SevenOne Media GmbH

Deutsche verbringen immer mehr Zeit mit Medien
Medienkonsum steigt seit 1999 auf acht Stunden pro Tag
Internet ergänzt die klassischen Medien

München (ots)

SevenOne Media untersucht Nutzung von TV, Radio, Print und 
   Internet
Der Medienkonsum in Deutschland steigt kontinuierlich.
Mittlerweile verbringt jeder Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahre
acht Stunden pro Tag mit Fernsehen, Radio, Zeitungen und
Zeitschriften sowie dem Internet. Damit ist die tägliche
Nutzungsdauer der klassischen Medien und des Internet seit 1999 um 1
1*2 Stunden gestiegen. Von den acht Sunden pro Tag entfallen 168
Minuten auf das Fernsehen (plus 22 Min.) und 142 Minuten auf das
Radio (minus 1 Min.). Das Internet folgt mit 59 Minuten (plus 50
Min.) bereits an dritter Stelle (siehe Tabelle). Wie aus der
Mediennutzungsstudie TimeBudget 12 von SevenOne Media, der
Vermarktungs- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, weiter
hervorgeht, hat das Internet damit die Zeitungen mit 21 Minuten
(minus 3 Min.) und die Zeitschriften (konstant 15 Minuten)
mittlerweile deutlich hinter sich gelassen.
TimeBudget untersucht seit 1999 zweimal im Jahr die Mediennutzung
der Deutschen und liefert aufgrund des Halbjahres-Rhythmus als
einzige Mediennutzungsstudie in Deutschland Hinweise auf kurzfristige
Trends und Veränderungen des Medienkonsums (Details zur Befragung:
siehe unten)
Tägliche Mediennutzung der 14 bis 49-Jährigen in Deutschland 
   Angaben in Minuten
TV:          (2005: 168 Min.  / 1999: 146 Min.) 
   Radio:       (2005: 142 Min.  / 1999: 143 Min.)
   Internet:    (2005:  59 Min.  / 1999:   9 Min.)
   Zeitung:     (2005:  21 Min.  / 1999:  24 Min.)
   Zeitschrift: (2005:  15 Min.  / 1999:  15 Min.)
Internet-Nutzung geht nicht zu Lasten von TV, Radio und Print
Immer mehr Menschen nutzen das Internet. 44 Prozent der 14- bis
49- Jährigen sind inzwischen jeden Tag online. Damit ist ein neuer
Höchststand erreicht. Somit surfen heute fünf Mal so viele Deutsche
täglich im Internet wie 1999. Trotz dieses enormen Anstiegs der
Internet-Nutzung ist der Konsum der anderen Medien relativ konstant
geblieben. Im Vergleich zu 1999 wurde im Sommer 2005 sogar 22 Minuten
länger  ferngesehen. So dokumentiert auch die 12. Erhebungswelle von
TimeBudget: Die Zeit, die die Deutschen im Internet surfen, ist
zusätzliche Medienzeit. Sie geht kaum zu Lasten der klassischen
Medien TV, Print und Radio – eine Veränderung findet so gut wie nicht
statt. Auch bei der jüngeren Generation der 14- bis 29-Jährigen ist
keine Veränderung festzustellen. Obwohl die Onlinenutzung der
jüngeren Deutschen deutlich zugenommen hat (1999: 12 Min. / 2005: 69
Min.), verliert kein anderes Medium in nennenswertem Umfang:
Fernsehen und Zeitschriften werden genau so lange oder etwas länger
genutzt als vor sechs Jahren. Einen leichten Rückgang verzeichnen nur
die Zeitungen. In weiten Teilen entspricht die Entwicklung der
Mediennutzung der 14- bis 29-Jährigen damit auch der Entwicklung der
14- bis 49-Jährigen.
Wichtigkeit der Medien: TV am beliebtesten, Internet holt rasant
   auf
Im Rahmen von TimeBudget geben die Befragten auch über die
subjektive Wichtigkeit der einzelnen Medien Auskunft. Das Ergebnis
ist eindeutig: Das Fernsehen ist nicht nur das meist genutzte Medium,
sondern zugleich auch das Wichtigste. Über drei Viertel halten TV für
sich persönlich wichtig oder sehr wichtig (2005: 77% / 1999: 71%).
Damit liegt TV deutlich vor dem Radio (2005: 70 % / 1999: 73 %) und
der Zeitung (2005: 66 % / 1999: 74%). Den größten Bedeutungszuwachs
kann das Internet für sich verbuchen. Während im Jahr 1999 lediglich
ein Viertel der Befragten dem Internet eine hohe Bedeutung zugemessen
hat, ist im Sommer 2005 das World Wide Web so bedeutsam wie nie
zuvor: Fast zwei Drittel (63%) sehen das Netz als wichtig oder sehr
wichtig an. Damit steht das Internet kurz davor, eine größere
subjektive Wichtigkeit zu erlangen als die Zeitung.
Kompetenzen der Medien: TV fast immer das Medium der ersten Wahl
Neben der Nutzungsdauer und der Beliebtheit geht TimeBudget der
Frage nach, welche Themen den Deutschen in den Medien wichtig sind.
Wenn es darum geht, in welchem Medium sich die Menschen zuerst über
ein bestimmtes Thema informieren, ist das Fernsehen meist die erste
Wahl. Besonders bei Unterhaltung, Nachrichten, Sport und
Dokumentationen ist es unangefochten das beliebteste Medium. Beim
Thema Musik liegt das Fernsehen gleichauf mit Radio und Internet. Das
Web hat dank des MP3- Booms in diesem Bereich in den letzten Jahren
signifikant zugelegt und macht damit vor allem dem Radio Konkurrenz.
Reiseinformationen – einst die Domäne der Zeitschriften – suchen die
Deutschen inzwischen vor allem im Internet.
Seit 1999 befragt das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von
SevenOne Media 2 Mal jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen
(seit 1999 insgesamt 10.414 Personen) im Alter zwischen 14 und 49
Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungs- verhaltens. Für
die aktuelle Erhebungswelle im Sommer 2005 wurden 1000 Personen
befragt. Erforscht wurde unter anderem, welche Funktionen die
einzelnen Mediengattungen für die Deutschen haben, welche Themen sie
in den Medien suchen und welche ihnen wichtig oder weniger wichtig
sind. TimeBudget ist die einzige Studie in Deutschland, die das
Mediennutzungsverhalten der Deutschen im Halbjahres-Rhythmus
kontinuierlich nachzeichnet und damit Hinweise auf zukünftige Trends
liefert.
Die Langzeitstudie TimeBudget 12 kann ab sofort kostenlos bestellt
werden unter:  info@sevenonemedia.de. Erste Ergebnisse aus der Studie
zur Kaufmotivation von Personal Video Recordern (PVR) wurden bereits
am Donnerstag, den 17.11.2005, in einer Pressemeldung veröffentlicht.
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132
Fax:  +49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
Manager Communications
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4139
Fax:  +49 [89] 95 07 - 4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
http://www.sevenonemedia.de

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