Sonderanalyse zur Mediennutzung in der Rezession
Verbraucher verändern in der Wirtschaftskrise ihr Medienverhalten
TV-Nutzung steigt im 1. Quartal 2009
Nutzung des Internets nimmt ebenfalls zu

In Zeiten der Rezession verändern die Konsumenten ihr Medienverhalten. Das Bedürfnis nach Ablenkung und Unterhaltung steigt, der Trend zum Cocooning, also zum Rückzug ins häusliche Privatleben, nimmt zu. Gleichzeitig suchen die Menschen in der Wirtschaftskrise aber auch verstärkt nach Information und Orientierung. Von dieser veränderten Bedürfnisstruktur profitieren vor allem das Fernsehen und das Internet. So ist die tägliche TV-Nutzung bei allen Zuschauern im 1. Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Minuten auf 235 Minuten gestiegen (siehe Grafik im Anhang).

Auch bei den anderen wichtigen Zielgruppen hat die tägliche Sehdauer nach einer Sonderanalyse von SevenOne Media, der Forschungs- und Werbetochter der ProSiebenSat.1 Group, auf Basis der AGF/GfK-Zahlen zugenommen: Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg sie um 7 Minuten auf 199 Minuten, bei den 14- bis 49-jährigen Haushaltsführenden ebenfalls um 7 Minuten auf 258 Minuten und bei den 14- bis 49-jährigen Männern sogar um neun Minuten auf 190 Minuten. Auch bei den jungen, internetaffinen 14- bis 29-Jährigen hat die Attraktivität des Fernsehens weiter zugelegt: Hier stieg die tägliche Sehdauer im 1. Quartal 2008 um 1 Minute auf 143 Minuten. Die Internetnutzung nimmt ebenfalls zu. Laut Berechnungen von SevenOne Media ist sie bei den 14- bis 49-Jährigen im 1. Quartal 2009 um rund 15 Minuten auf etwa 94 Minuten am Tag gestiegen.

Um detailliertere Gründe für die steigende Fernsehnutzung herauszufinden, hat SevenOne Media ergänzend eine repräsentative Telefonbefragung zum aktuellen Medienverhalten durchgeführt. Die Kernergebnisse: Knapp ein Viertel der Deutschen (23,8%) wollen sich in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten beim Fernsehen mehr als sonst vom Alltag ablenken. Weitere 18 Prozent geben aber auch an, sich aufgrund der Wirtschaftskrise verstärkt im Fernsehen informieren zu wollen.

Klaus-Peter Schulz, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1 Group: "In Zeiten der Wirtschaftskrise nimmt die Mediennutzung insgesamt zu - das hat bereits die Rezessionsphase der Jahre 2000 bis 2003 gezeigt. Die Menschen ziehen sich in ihre eigenen vier Wände zurück, das Bedürfnis nach Ablenkung steigt."

SevenOne Media SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07- 4132