Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

taz-Kommentar von Eric Bonse über die Nachfolge von EU-Parlamentspräsident Schulz

Berlin (ots)

Normalerweise hält Manfred Weber nicht viel von Leaks. Auf die Enthüllungen zu den Steuerskandalen in Luxemburg und Panama hat der CSU-Europapolitiker - um es mal vorsichtig auszudrücken - zurückhaltend reagiert. Dass er nun selbst zum Whistleblower wurde und eine vertrauliche Vereinbarung aus dem Europaparlament öffentlich machte, zeigt, dass Weber mit seinem Latein am Ende ist.

Dabei geht es nur vordergründig um die Kungelei der Großen Koalition in Straßburg. Webers Konservative aus der EVP, Sozialdemokraten und Liberale hatten vereinbart, dass nach dem Abgang von Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) ein EVP-Mann das Ruder übernehmen soll.

Diese Absprache haben Sozialdemokraten und Liberale gebrochen. Verständlich, dass sich Weber darüber aufregt. Doch statt die Kungelvereinbarung nun seinerseits zu kündigen und fortan auf Transparenz und Dialog zu setzen, schlägt Weber wild um sich.

Wer sich dem Geheimbund mit der EVP verweigere, sei schuld am Aufstieg von Populisten und "Kommunisten", schimpfte er bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz. Nur die G-5 - eine weitere Kungelrunde mit Kommissionschef Jean-Claude Juncker - könne Europa retten.

Dabei ist es doch genau andersherum: Die Kungelrunden und Geheimabsprachen sind das Problem. Sie verhindern, dass das Europaparlament seine Rolle als demokratisches Kontrollorgan wahrnehmen kann. Sie treiben den Populisten und EU-Gegnern immer neue Anhänger zu.

In Wahrheit geht es Weber denn auch um etwas ganz anderes: Er will seinen Kandidaten für die Schulz-Nachfolge retten. Doch der Italiener Antonio Tajani ist ein Spezi des ehemaligen italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi. Selbst für viele EVP-Abgeordnete ist Tajani nicht wählbar. Weber hätte ihn verhindern können, ja müssen - nun sitzt er in der Kungelfalle.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 10.01.2017 – 17:30

    taz-Kommentar von Ralf Sotscheck über die Regierungskrise in Nordirland

    Berlin (ots) - Lange Zeit war Nordirland aus den internationalen Medien verschwunden. Der Friedensprozess, der in das Belfaster Abkommen vom Karfreitag 1998 mündete, schien erfolgreich. Bei genauerem Hinsehen konnte man jedoch feststellen, dass die Situation nach wie vor brisant war. So wurden die Mauern, die protestantische und katholische Arbeiterviertel in Belfast ...

  • 08.01.2017 – 16:04

    taz-Kommentar zur Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht

    Berlin (ots) - taz-Kommentar von Patricia Hecht zur Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht Fischen am rechten Rand Dass Sahra Wagenknecht der AfD WählerInnen abwerben will, ist kein Problem. Im Gegenteil: Es sollte Ziel jeder Partei sein, der AfD so wenig Stimmen wie möglich bei der Bundestagswahl zu bescheren. Das Problem besteht in der Art und Weise, in der ...