Krombacher Ausstoß wächst um 1,5%, Schweppes steigert um 4,3%.

Die Top Marken der Krombacher Gruppe zeigen im abgelaufenen Jahr 2010 eine erfreuliche Entwicklung. Sowohl Krombacher als auch Schweppes können ihren Ausstoß steigern. Die Marke Krombacher legt um 1,5% auf nun 5,296 Mio. Hektoliter (Vorjahr: 5,220 Mio. hl) zu, die Marke Schweppes kann um 4,3% auf aktuell 780.000 Hektoliter (Vorjahr: 748.000 hl) steigern. Dieses organische Wachstum wird im Hause Krombacher als Beleg für die Stärke dieser Marken betrachtet. Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe beträgt für das Jahr 2010 6,393 Mio. Hektoliter und weist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 0,8% (= 51.000 hl) auf.

Die Krombacher Gruppe kann im Jahre 2010 ihren Gesamtumsatz um 0,7% (= 4,6 Mio. Euro) auf aktuell 647,2 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 642,6 Mio. Euro). Einen starken Auftritt hat die Schweppes Familie, die auf ein Umsatzwachstum von 4,2% (= 3,1 Mio. Euro) und damit auf einen Umsatz von 76,7 Mio. Euro (Vorjahr: 73,6 Mio. Euro) verweisen kann.

Das Gastronomie-Geschäft hat sich besser als der Markt entwickelt und schließt für 2010 mit einen Ausstoß von 719.000 Hektoliter ab (Vorjahr: 744.000 hl). Das Krombacher Exportgeschäft hat sich nach dem Einbruch von 2009 erholt und wächst um 7,5% auf 144.000 Hektoliter (Vorjahr: 134.000 hl). Die sonstigen Marken erreichen 206.000 hl (Vorjahr: 218.000 hl). Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt mit 866 stabil (Vorjahr: 865).

Krombacher Pils - mit deutlichem Abstand die führende Pilsmarke in Deutschland

Krombacher Pils hat im abgelaufenen Jahr seine Position als Marktführer verteidigen und im Vergleich zum Vorjahr ausbauen können. Die Marktforschung weist einen Marktanteil von 9,5% (Vorjahr: 9,0%) für Krombacher Pils auf. Für den letzten Berichtszeitraum weist Krombacher Pils sogar einen Marktanteil von 9,7% auf (Quelle: Nielsen Marktforschung). Das bedeutet, dass im Pilsmarkt, dem weitaus wichtigsten Segment des Biermarktes in Deutschland, nun nahezu jedes zehnte Pils, das in Deutschland getrunken wird, aus Krombach kommt. Gegenüber 2009 kann Krombacher Pils um 13.000 Hektoliter zulegen. Damit verzeichnet Krombacher Pils für 2010 ein Ergebnis von 4,495 Mio. Hektolitern (Vorjahr: 4,482 Mio. hl). Der TV-Spot mit dynamischer Kameraführung und neuer Musik hat sicherlich erfolgreich dazu beigetragen, die Marke Krombacher Pils zu aktualisieren.

Krombacher Pils Alkoholfrei wächst mit 8,0% deutlich

Stetiges Wachstum zeichnet die Erfolgsgeschichte von Krombacher Alkoholfrei aus. In 2010 wächst Krombacher Alkoholfrei um 8,0% und damit mengenmäßig um 19.000 Hektoliter. Der Gesamtausstoß für Krombacher Alkoholfrei beläuft sich nun auf 257.000 Hektoliter (Vorjahr: 238.000 hl).

Krombacher Radler - eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art

Krombacher Radler, ein weiteres wichtiges Produkt des Krombacher Markenportfolios, ist im Segment der Radler die Nr. 1. Hier weist Krombacher Radler einen Marktanteil von 18,6% auf und hat damit einen respektablen Vorsprung vor dem nächsten Markenradler (= 6,2%). Mit einem Plus von 9,4% kann Krombacher Radler in 2010 ein fast zweistelliges Wachstum verzeichnen. In absoluten Zahlen bedeutet dies: Krombacher Radler legt in 2010 um beachtliche 32.000 Hektoliter auf nun 371.000 Hektoliter (Vorjahr: 339.000 hl) zu. Zum Vergleich: 2002, im Jahr der Markteinführung, erreichte Krombacher Radler einen Ausstoß von 26.000 Hektolitern. Auch Krombacher Radler Alkoholfrei kann im abgelaufenen Jahr erfreulich wachsen.

Krombacher Weizen - eine fest etablierte Größe im Markt

Krombacher Weizen kann ein kontinuierliches Wachstum aufweisen. Gegenüber 2009 kann Krombacher Weizen um 12.000 Hektoliter auf aktuell 173.000 Hektoliter (Vorjahr: 161.000 hl) zulegen. Dies entspricht einem Wachstum von 7,5%. Neben Krombacher Weizen haben ebenfalls Krombacher Weizen Alkoholfrei und Krombacher Weizen Dunkel positiv zu diesem Ergebnis beigetragen. Im Heimatmarkt Nordrhein-Westfalen (= Nielsen 2) rangiert Krombacher Weizen beispielsweise mit einem Marktanteil von 5,6% auf Platz 4 der Hitliste der Weizenbiere.

Cab rückläufig

Die Produkte der Cab Markenfamilie erreichen in 2010 einen Gesamtausstoß von 111.000 Hektolitern (Vorjahr: 156.000 hl). Dies bedeutet einen Rückgang von 45.000 Hektolitern gegenüber dem Vorjahr (= 28,8%).

Die Schweppes Markenfamilie - Garant für Erfolg im Markt auch in 2010 hat Schweppes Markenfamilie eine starke Performance gezeigt. Der Gesamtausstoß beläuft sich im abgelaufenen Jahr auf 780.000 Hektoliter, was einen Zuwachs von 4,3% (= 32.000 hl) gegenüber 2009 ausmacht (= 748.000 hl). Natürlich trugen die Klassiker Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic Water und Citrus Summer zu diesem Wachstum bei, aber auch die erfolgreiche Neueinführung von Schweppes Sparkling Tea mit drei neuen Geschmacksvarianten brachte neue, frische Impulse für die Marke. Sehr viel Freude, da mit großem Entwicklungspotenzial versehen, bereitet auch die Marke Orangina. Orangina konnte mit 15,2% im zweistelligen Bereich zulegen und weist einen Ausstoß von 76.000 Hektolitern auf (Vorjahr: 66.000 hl).

Trends und Perspektiven für 2011

Die Krombacher Gruppe wird dem wichtigsten Biermarkt-Segment, dem Pilsmarkt, weiterhin volle Konzentration widmen, um hier die Stellung des Marktführers Krombacher Pils weiter auszubauen. Das Investment in die Marke inbesondere bei TV- und Radiowerbung bleibt unverändert hoch. Das Engagement im Presenting und im Sponsoring wird konsequent fortgesetzt. Für das alkoholfreie Segment wird es zum ersten Mal in der Geschichte der Krombacher Brauerei eine eigene, selbständige Markenkampagne geben. U. a. wird hier für die drei Krombacher Alkoholfrei Produkte ab dem 1. März 2011 ein eigener TV-Spot zu sehen sein. Auch für Krombacher Weizen ist eine eigenständige, starke Impulse setzende Markenkampagne entwickelt worden. Im Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke wird das im vergangenen Jahr neu eingeführte Produkt Schweppes Sparkling Tea als offizieller Presenter von "Germany's next Topmodel" auftreten. Die Kommunikationsanstrengungen für die klassische Schweppes Range werden mit erhöhtem Druck auch in 2011 weitergeführt.

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG
Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit