"Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?" - 45. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

• BmE_Jugend_creativ.mp3
  • OTP_Jugend_creativ.mp3
  • Umfrage_Jugend_creativ.mp3
    MP3 - 863 kB - 00:55

Anmoderationsvorschlag:

Immer mobil und immer online! Das Smartphone ist bei vielen ein ständiger Begleiter, ohne den nix geht. Und das geht früh los: Durchschnittlich sind Jugendliche täglich drei Stunden online. Es kommt also nicht von ungefähr, dass der 45. Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Start ist am 1. Oktober. Mehr dazu von meiner Kollegin Jessica Martin.

Sprecherin: Ob nun mit dem Bus, der Bahn, dem Auto, dem Fahrrad oder dem Smartphone: Wir sind einfach immer mobil. Einer, der auch ständig auf Trab ist, ist Fernsehreporter und Welterforscher Willi Weitzel.

O-Ton 1 (Willi Weitzel, 0:21 Min.): "Ich hab das Glück, einen Beruf zu haben, für den ich immer irgendwie unterwegs bin. In Deutschland, in der Welt, ich bin in Afrika, in Asien, Südamerika unterwegs und ich bin mobil. Aber ich bin auch für die mobil, die nicht mobil sind, nämlich die, die vorm Fernseher sitzen oder vielleicht nicht die Möglichkeit haben, so viel zu reisen. Für die bin ich als Welterforscher unterwegs."

Sprecherin: Genau deshalb ist Willi jetzt auch Schirmherr für den Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der motiviert ...

O-Ton 2 (Willi Weitzel, 0:18 Min.): "... jährlich rund eine Million Kinder und Jugendliche, die sich damit kreativ zu einem aktuellen gesellschaftlichen Thema auseinandersetzen und das finde ich eine ganz tolle Sache, die ich gern unterstütze. Ich bin ja selbst Vater einer Tochter und Kinder sind ja nicht nur die Gegenwart, sondern vor allem auch die Erwachsenen der Zukunft."

Sprecherin: Mitmachen kann jeder von der ersten bis zur 13. Klasse, der Lust hat und gern kreativ ist.

O-Ton 3 (Willi Weitzel, 0:20 Min.): "Und wenn er noch nicht kreativ ist, dann kann er vielleicht durch diesen Wettbewerb kreativ werden, dass er sich einfach dieses Thema mal vor Augen führt: Immer mobil, immer online. Was kann man dazu machen? Einsendeschluss ist der 20. Februar 2015 und Achtung für die Bayern: Da ist der Einsendeschluss der 3. Februar 2015."

Sprecherin: Also einfach zu Pinsel, Stift, Schere oder Videokamera greifen und kreativ werden. Und keine Angst, wenn nicht gleich eine zündende Idee da ist.

O-Ton 4 (Willi Weitzel, 0:17 Min.): "Wenn ich mit Farbe und Pinsel vor einer Leinwand stehe, dann fang ich manchmal an zu zittern, weil ich dann unsicher werde. Und dann braucht's manchmal eine halbe Stunde, bis ich dann loslegen kann. Und dann läuft's aber. Deswegen wünsch ich allen, die mitmachen wollen: Mut, macht's einfach. Nicht denken - machen."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Informationen rund um den Wettbewerb gibt es im Internet unter www.jugendcreativ.de und in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.