BVR: Abwicklung maroder europäischer Großbanken darf nicht zu Lasten der Genossenschaftsbanken gehen

Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), bewertet die vorläufigen Ergebnisse der ECOFIN-Sitzung der Finanzminister der Europäischen Union in Brüssel skeptisch: "Die Teileinigung zur Bildung eines Bankenabwicklungsfonds lässt wichtige Fragen offen - vor allem die der Finanzierung. In einen europäischen Abwicklungsfonds dürfen nur große, grenzüberschreitend tätige Banken einzahlen", so Fröhlich.

"Es ist die Aufgabe der Genossenschaftsbanken in Deutschland, die Breite der Bevölkerung und den deutschen Mittelstand zu finanzieren und nicht die Abwicklung maroder europäischer Großbanken. Eine Umverteilung von Lasten großer, risikoreicher Bankeinheiten auf kleine Ortsbanken würde das Verursacherprinzip auf den Kopf stellen. Die Genossenschaftsbanken wehren sich entschieden gegen jede weitere Belastung, die über die bereits gezahlte deutsche Bankenabgabe hinausgeht", so der BVR-Präsident.

Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken - BVR