Alle Storys
Folgen
Keine Story von GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. mehr verpassen.

GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet" - Altersvorsorge-Tipps für Frauen, Teil 4

2 Audios

  • BmE_4_Frauen_Altersvorsorge.mp3
    MP3 - 1,3 MB - 01:26
    Download
  • OTP_4_Frauen_Altersvorsorge.mp3
    MP3 - 1005 kB - 01:04
    Download

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Fast jede dritte Ehe geht wieder in die Brüche - und so eine Scheidung birgt besonders für Frauen das Risiko, danach zum Sozialfall zu werden. Mehr darüber und wie Frau sich gegen die nach einer Scheidung drohende Armut absichern kann, weiß Oliver Heinze.

Sprecher: Rechtlich gesehen ist die Sache mit dem Geld nach einer Trennung ganz klar, erklärt Una Großmann vom Versicherungsverband GDV.

O-Ton 1 (Una Großmann, 0:30 Min): "Im Prinzip muss man drei Dinge unterscheiden: die Vermögensaufteilung, den Versorgungsausgleich und den Unterhalt. Ausgleich erhält derjenige, der während der Ehe weniger Vermögen erworben hat. Und ähnlich verhält es sich auch den mit Ansprüchen aus der gesetzlichen oder privaten Rente. Und meistens ist es die Frau, die weniger Anwartschaften erworben hat und durch den sogenannten Versorgungsausgleich dann vom Mann Ansprüche übertragen bekommt. Unterhalt bekommt der Partner mit dem geringeren Verdienst - und das ist meistens auch die Frau."

Sprecher: Seit der Unterhaltsreform von 2008 gilt aber der Grundsatz, dass beide Partner selbst für ihren Unterhalt sorgen sollen. Das heißt: Einen Anspruch für Geschiedene auf einen Versorgungsunterhalt bis zum Lebensende gibt es seither nicht mehr generell. Jetzt wird alles viel individueller gelöst.

O-Ton 2 (Una Großmann, 0:31 Min.): "Die Reform bringt sicherlich viele Frauen in eine ganz, ganz neue finanzielle und auch berufliche Lage. Aber viele Frauen wünschen sich auch finanzielle Unabhängigkeit. Sich in Sachen Altersvorsorge und Vorsorge generell ausschließlich auf den Partner zu verlassen, das ist nicht der beste Rat. Darum wäre die entscheidende Voraussetzung für finanzielle Unabhängigkeit der Aufbau einer eigenen Altersvorsorge. Und zwar unabhängig davon, ob man verheiratet ist oder nicht - zum Beispiel mit einer Riester-Rente, die gerade für Frauen mit Kindern besonders attraktiv ist."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Tipps dazu gibt's im Internet unter ww.gdv.de. Und morgen beschäftigen wir uns in unserer kleinen Serie mit dem Thema, warum eine unabhängige Altersvorsorge für Frauen ein besonders hohes Gut ist.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Una Großmann
Tel.: 030 / 2020-5902
u.grossmann@gdv.de

Original-Content von: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • 24.06.2015 – 09:00

    Auf die richtige Ansprache kommt es an - Altersvorsorge-Tipps für Frauen, Teil 3

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Frauen können nicht mit Geld umgehen? Blödsinn! Dieses Gerücht haben wahrscheinlich ein paar ziemlich enttäuschte Männer in die Welt gesetzt, um sich zu rächen. Tatsächlich sind Frauen heutzutage in finanziellen Dingen genauso fit oder unfit wie Männer. Aber ...

    2 Audios
  • 23.06.2015 – 09:00

    Flexibilität ist Trumpf - Altersvorsorge-Tipps für Frauen, Teil 2

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Männer sind Sturköpfe, die nur ungern den einmal eingeschlagenen beruflichen Weg verlassen. Frauen sind da viel flexibler: mal arbeiten sie Vollzeit, mal Teilzeit und manchmal nehmen sie auch eine berufliche Auszeit. Genau diese Flexibilität erwarten sie aber ...

    2 Audios
  • 22.06.2015 – 09:00

    Früh anfangen - Altersvorsorge-Tipps für Frauen, Teil 1

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Heiraten, Kinder kriegen und den Haushalt schmeißen. Für immer mehr Frauen ist das keine wirkliche Alternative. Auch sie wollen finanziell unabhängig sein und einen Job, der Spaß macht. Um das alles unter einen Hut zu kriegen, arbeiten viele Frauen Teilzeit. ...

    2 Audios