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Verzögern Versicherer Leistungen? - Die Deutschen Versicherer beziehen Stellung!

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Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Verzögern Versicherer Leistungen? Immer mal wieder taucht dieser Generalvorwurf in den Medien auf, wenn über Einzelfälle berichtet wird. Das hat nun das Bundesministerium für Justiz auf den Plan gerufen. Landesjustizverwaltungen, Verbraucherschützer und Branchenverbände wurden um eine Stellungnahme gebeten. Und diese Bitte hat der Gesamverband der Deutschen Versicherungswirtschaf(GDV) jetzt auch erfüllt. Sein Fazit:

O-Ton 1 (Dr. Norbert Rollinger, 0:12 Min.): "Die Versicherer regulieren Schäden ohne unnötige Zeitverzögerung und im Interesse der Beteiligten. Und selbst in den wenigen strittigen Fällen werden fast immer Wege gefunden, die den Belangen aller Beteiligten gerecht werden."

Sprecherin:

Sagt der Vorsitzende des GDV-Hauptausschusses "Schaden- und Unfallversicherung" Dr. Norbert Rollinger und verweist dabei auf die jüngste Hochwasserkatastrophe.

O-Ton 2 (Dr. Norbert Rollinger, 0:16 Min.): "Alle Versicherer bemühen sich hier sehr intensiv, die fast 200.000 Schäden, 2 Milliarden Euro Schaden, hier zügig zu regulieren. Wir sind mit vielen Vorschüssen unterwegs, um schnell und unbürokratisch dem Kunden zu helfen. Bei uns gibt's das Geld noch schneller als aus dem staatlichen Hochwasser-Fonds."

Sprecherin:

Zwar bearbeitet die deutsche Versicherungswirtschaft nicht jeden der jährlich eingehenden 23 Millionen Anträge auf Schadensersatz gleich schnell...

O-Ton 3 (Dr. Norbert Rollinger, 0:23 Min.): "Die Schadenbearbeitung hängt natürlich sehr stark an der Komplexität der Schäden. Ist es ein einfacher Glasschaden, geht's ganz schnell, dann gibt's das Geld auch in ein paar Tagen. Ist es ein komplizierter Schaden mit verletzten Personen, dann kann es natürlich länger dauern. Selbstverständlich müssen wir grundsätzlich bei den Schäden prüfen, ob die Ansprüche berechtigt sind, denn wir handeln ja als Treuhänder, als Verwalter der Versichertengemeinschaft."

Sprecherin:

Die Zahl der Beschwerden beim Ombudsmann, den jeder Versicherte im Streitfall kostenlos einschalten kann, ist aber seit Jahren rückläufig. Und wer mit seinem Schlichtungsspruch am Ende nicht einverstanden ist, kann natürlich dagegen klagen.

O-Ton 4 (Dr. Norbert Rollinger, 0:17 Min.): "Wir haben aber auch festgestellt, dass nur 0,6 Prozent aller Schadenfälle - also von diesen 23 Millionen - dann vor dem Richter landen. Und auch da muss man sagen, wird überwiegend zugunsten der Versicherer entschieden. Also es kann keine Rede davon sein, dass die Kunden systematisch benachteiligt werden."

Abmoderationsvorschlag:

Ein Beitrag von Jessica Martin. Die detaillierte Stellungnahme des Gesamverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft mit umfangreichem Zahlenmaterial und Statistiken zur Schadenregulierung finden Sie im Internet unter GDV.DE zum Download.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Simone Schuchert
Tel.:030/ 2020 - 5182
Mail:s.schuchert@gdv.de

Kirstin Zeidler
Tel.: 030/ 2020 - 5111
Mail: k.zeidler@gdv.de

Original-Content von: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

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