Neue Rechtsstreit-Studie - 70 Prozent der Deutschen haben Angst vor den Kosten

• BmE_Rechtsstreit_Studie.mp3
  • OTP_Rechtsstreit_Studie.mp3

Ob nun beruflich nach einem Streit mit dem Chef oder privat bei Mietproblemen: Wenn Zwei sich streiten und keine einvernehmliche Lösung finden, schalten sie ihre Anwälte ein. Das ist ja auch ihr gutes Recht - außerdem übernimmt die Kosten ja in der Regel die Rechtsschutzversicherung. Was die Deutschen von der und von ihren Anwälten erwarten und wovor sie am meisten Angst haben, zeigt jetzt eine neue Studie im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Rund 60 Prozent der Detuschen hatten schon mal eine rechtliche Auseinandersetzung - und jeder Zweite fühlte sich damit schlicht und einfach überfordert, sagt der Forsa-Forscher Dr. Peter Matuschek.

O-Ton 1 (Dr. Peter Matuschek, 0:13 Min.): "Wir haben herausgefunden, dass die Mehrheit der Bundesbürger einen Orientierungsbedarf hat, wenn es um rechtliche Auseinandersetzungen geht, und dass insbesondere die Angst vor den Folgekosten, die man nicht absehen kann, das wichtigste Motiv wäre, keinen Anwalt einzuschalten."

Sprecherin: Und diese Angst ist laut des Vorsitzenden der Rechtsschutzkommission des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft Gerhard Horrion auch durchaus berechtigt:

O-Ton 2 (Gerhard Horrion, 0:10 Min.): "Denn die Verfahrenskosten auf dem Weg zu seinem guten Recht sind in der Vergangenheit sehr stark gestiegen und werden in ganz naher Zukunft weiter drastisch steigen."

Sprecherin: Genau deshalb sucht die Mehrheit der Befragten laut Dr. Peter Matuschek in so einem Fall auch in erster Linie nach einem Anwalt, dem sie vertrauen können.

O-Ton 3 (Dr. Peter Matuschek, 0:17 Min.): "Die Verbraucher wollen vor allen Dingen, dass er transparent darlegt, welche Kosten auf sie zukommen. Aber auch, dass er in einer verständlichen Sprache mit ihnen spricht, dass er erreichbar ist, dass er sich Zeit nimmt. Und natürlich auch, dass er kompetent ist. Am Wichtigsten ist den Befragten, dass der Anwalt sie aufklärt über die Risiken, die damit verbunden sind."

Sprecherin: So jemanden zu finden, ist aber gar nicht so einfach, erklärt Gerhard Horrion.

O-Ton 4 (Gerhard Horrion, 0:30 Min.): "Die Anzahl der Anwälte hat sich seit 1990 verdreifacht, 160.000 Anwälte stehen heute miteinander im Wettbewerb, es gibt mehr als 20 Fachanwalts- Qualifikationen. Der Bürger ist regelmäßig überfordert, hier den besten Ansprechpartner zu finden. Hier helfen Rechtsschutzversicherer weiter, sie haben über Jahrzehnte Erfahrungen aus vielen Millionen Anwaltskontakten und können auf dieser Basis die herausragenden Anwälte empfehlen."

Fragen Sie also am besten gleich bei Ihrer Rechtschutzversicherung nach und lassen Sie sich dort einen guten Anwalt empfehlen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.gdv.de.

Stephan Schweda
Tel.: 030 / 2020-5114