Alle Storys
Folgen
Keine Story von GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. mehr verpassen.

GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Nachdenken über die Altersvorsorge - Lebensversicherung ist besser als ihr Ruf

2 Audios

  • BmE_Lebensversicherung.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:28
    Download
  • OTP_Lebensversicherung.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:11
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Deutschen wissen: Wer später sein Alter genießen will, muss privat vorsorgen. In Zeiten des Niedrigzinses fragen sich viele aber auch, wie sie das am besten machen sollen: Aktien, Bausparvertrag, Edelmetalle, Sparbuch oder die hierzulande sehr beliebte Lebensversicherung? Jessica Martin hat sich da mal schlau gemacht.

Sprecherin: Viele Wege führen nach Rom. Das gilt auch für die private Altersvorsorge. Trotzdem empfiehlt Dr. Peter Schwark vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft einen ganz bestimmten.

O-Ton 1 (Dr. Peter Schwark, 0:12 Min.): "Für die meisten Menschen wird es sinnvoll sein, eine Rentenversicherung abzuschließen, nach Möglichkeit gefördert. Eine Rentenversicherung bietet einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Vorsorgeprodukten, dass sie eine lebenslange Alterssicherung garantiert."

Sprecherin: Doch die Lebensversicherung steht zurzeit besonders im Blickpunkt. Weil die Zinsen weiter auf Talfahrt sind, lohne sich diese nicht mehr als Altersvorsorge, liest und hört man immer wieder. Alles reine Panikmache, sagt Dr. Peter Schwark.

O-Ton 2 (Dr. Peter Schwark, 0:13 Min.): "Auch in Zeiten niedriger Zinsen bleibt die Lebensversicherung unerreicht. Wir haben aktuell ein Gesamtverzinsungsniveau von 3,6 Prozent. Und das bietet kaum ein anderes Produkt heutzutage. Es gibt eine Mindestverzinsung - und das kriegen Sie fast bei gar keinem anderen Vorsorgerprodukt."

Sprecherin: Das gilt übrigens auch für die Riester-Rente, die zum Aufbau der Altersvorsorge auch deshalb geeignet ist, weil sie staatlich gefördert wird.

O-Ton 3 (Dr. Peter Schwark, 0:15 Min.): "Die Riester-Rente sollte für die meisten Arbeitnehmerhaushalte erste Wahl sein, neben der betrieblichen Altersvorsorgung. Gerade für Geringverdiener und Familien ist das unerreicht von der Rendite. Besserverdiener, Singles können das bei der Steuer angeben und sparen da entsprechend auch ein paar Steuereuros."

Sprecherin: Weitere - nicht zu unterschätzende - Vorteile einer Lebens- oder Rentenversicherung für die Altersvorsorge sind darüber hinaus...

O-Ton 4 (Dr. Peter Schwark, 0:08 Min.): "...zum einen ein lebenslanges Alterseinkommen, egal wie alt man wird. Aber auch Garantien, das heißt, auch in größeren Kapitalmarktkrisen verlieren die Leute kein Geld."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen: Weitere Informationen zur Lebens- und Rentenversicherung als Altersvorsorge finden Sie im Internet unter www.gdv.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Christian Lübke
Presse und Information
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Wilhelmstr. 43/ 43 G, 10117 Berlin
Postfach 08 02 64, 10002 Berlin
Tel. +49 / 30 / 20 20 - 5116
Fax +49 / 30 / 20 20 - 6116
E-Mail: c.luebke@gdv.de

Original-Content von: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • 22.01.2013 – 09:00

    Rechtsschutzversicherung - Damit Sie Ihr Recht bekommen, wenn Sie Recht haben

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Rund 40 Prozent der deutschen Haushalte haben eine Rechtsschutzversicherung. Damit ist man finanziell abgesichert, wenn man zum Beispiel in einem Nachbarschaftsstreit oder nach einem Verkehrsunfall vor Gericht um sein Recht kämpfen muss. Darüber hinaus hat sich ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 21.01.2013 – 09:30

    Anwaltssuche: Verbraucher erwarten Empfehlung ihres Rechtsschutzversicherers

    Berlin (ots) - Verbraucher wünschen sich im Streitfall Unterstützung und Orientierung bei der Suche eines kompetenten Anwalts. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage, die aktuell im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) durchgeführt wurde. Zwei Drittel der Befragten erwarten, dass ihnen ihr Rechtsschutzversicherer einen ...

  • 21.01.2013 – 04:00

    Wut am Steuer - Was tun gegen aggressive Autofahrer?

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Riskante Überholmanöver bei überhöhter Geschwindigkeit, Schneiden, viel zu dichtes Auffahren und Drängeln mit der Lichthupe: Das ist Alltag auf deutschen Straßen. Einige fahren mit so viel Wut im Bauch und sitzen so aggressiv hinterm Steuer, dass man Angst um sein Leben haben muss. Über die Ursachen und was man ...

    2 Audios
    Ein Dokument