Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landau Media GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Landau Media GmbH & Co. KG

Jeder dritte PR-Experte lobt Krisenkommunikation der Sparkassen

Berlin (ots)

Die Sparkassen gehen mit ihrer PR-Strategie aus der
aktuellen Finanzkrise als Gewinner unter den deutschen 
Kreditinstituten hervor. So starteten sie beispielsweise im Januar 
die Kampagne "Antworten zur Finanzkrise", um ihre Kunden aufzuklären 
und Vertrauen zu schaffen. Nach Meinung jedes dritten PR-Experten 
haben sie bisher die beste und überzeugendste Krisenkommunikation 
geleistet. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Branchendiensts 
PR-Professional von Landau Media und Faktenkontor unter 547 
Kommunikationsprofis.
Mit 14 Prozent Zustimmung landet die SEB-Bank auf dem zweiten 
Platz des PR-Professional-Rankings. Die deutsche Tochtergesellschaft 
des schwedischen Kreditinstituts setzte in der Finanzkrise auf 
Offenheit. Sie kommunizierte über ihre finanziellen Einbußen, stellte
aber gleichzeitig ihre solide Kapitalbasis und gute Liquidität in den
Vordergrund. Die Volksbanken, die ebenso wie die Sparkassen ihre 
Stärken im Privatkundengeschäft haben, sicherten sich Platz drei. 13 
Prozent der PR-Profis belohnten das erfolgreiche Buhlen um den 
Privatanleger und den intensiven Austausch in der Krise mit ihrer 
Stimme.
Deutschlands größtes Kreditinstitut - die Deutsche Bank - schaffte
es auf den vierten Platz. Im September 2007 äußerte sich Josef 
Ackermann als einer der ersten zur Subprime-Krise und gestand auch 
Schwächen seines Instituts ein. Elf Prozent der PR-Experten würdigten
diese Strategie. Von der Krise besonders geschröpft wurde die 
HypoVereinsbank. Doch die transparente Kommunikation und Aufklärung 
der eigenen Fehler war den meisten Befragten zu dürftig. Die 
Quittung: Platz neun. Schlusslicht ist der Immobilienfinanzierer Hypo
Real Estate. Seine Krisenkommunikation fand unter PR-Experten den 
wenigsten Zuspruch.
Krisenkommunikation: Top 10 der Kreditinstitute
Rang	Bank              Prozent
1	Sparkassen        33 %
2	SEB-Bank          14 %
3	Volksbanken       13 %
4	Deutsche Bank     11 %
5	Postbank          10 %
6	Sparda-Banken     8 %
7	Commerzbank       5 %
8	Dresdner Bank     3 %
9	Hypovereinsbank   1,5%
10	Hypo Real Estate  1,3%
n=547
© PR-Professional
PR-Professional	
PR-Professional ist der Nachrichtenservice für PR-Profis. Der
14-tägig erscheinende Online-Newsletter wird herausgegeben von
Faktenkontor und Landau Media und publiziert News und Praxisbeiträge
aus der PR-Branche.
Zu den Herausgebern
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen.
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.	
Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung
der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird
über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die
notwendige Faktenbasis gelegt.
Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Jörg Forthmann
Tel.: +49 40 22703-7787
Fax.: +49 40 22703-7961 
E-Mail:  joerg.forthmann@faktenkontor.de

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 06.05.2009 – 11:00

    Top-Juroren: Model-Mama Heidi Klum schnappt Dieter Bohlen Medienkrone weg

    Berlin (ots) - Deutschlands erfolgreichster Werbe-Export Heidi Klum ist die gefragteste Jurorin in der deutschen Medienwelt. 629 Mal kreiste die Berichterstattung seit Februar dieses Jahres um ihre Person. Die Gründe: Erst kürzlich plauderte Schmusesänger Seal aus, dass seine Frau zum vierten Mal Mutter wird. Auch ihre Castingshow "Germany's next Topmodel" ...

  • 27.04.2009 – 11:00

    Journalisten-Ranking: "Spiegel", "Bild" und "Handelsblatt" sind die meistzitierten Medien

    Berlin (ots) - "Spiegel", "Bild" und "Handelsblatt" veröffentlichten im ersten Quartal 2009 die meistzitierten Nachrichten Deutschlands. Mit 709 Nennungen in deutschen Printtiteln behauptet der "Spiegel" seine Stellung als Leitmedium. Dahinter folgt mit großem Abstand Deutschlands Boulevardblatt Nr. 1 - die "Bild Zeitung" (249 Nennungen). Das "Handelsblatt" ...

  • 05.04.2009 – 15:00

    DSDS: "Das blonde Gift" Annemarie Eilfeld erobert den Medienolymp

    Berlin (ots) - Sie ist wohl derzeit die umstrittenste Kandidatin von Bohlens Castingmaschinerie "Deutschland sucht den Superstar": Annemarie Eilfeld. Mit ihrer direkten Art hat die 18-Jährige schon zahlreiche Sympathien verspielt. Erst ließ sie sich in der Bild-Zeitung leicht bekleidet ablichten, wetterte dann über Kandidat Holger Göpfert und wurde trotz allem in die nächste Runde befördert. Treu der ...